Das Design befindet sich in Foshan, der Heimatstadt der Kampfkünste, die einst für Wing Chun berühmt war. UND versucht, moderne Ästhetik mit Markenkultur zu integrieren und die lokale Kultur von Foshan mit dem orientalischen Zen im selben Raum zu verbinden, um die Einheit von Zen und Kampfkunst zu interpretieren. Zen als Hauptelement, Kampfkunst als Form und Tee als Inspiration. Die drei kommen zusammen und kollidieren im selben Raum und wecken ein Gefühl der kulturellen Zugehörigkeit, auf das die Einheimischen stolz sind.
Die Integration von Zen und Kampfkunst ist das Konzept dieses Projekts, und die Kombination von lokaler Kultur und Markenkultur ist das herausragendste Merkmal. Wenn man an Foshan denkt, kommt einem sofort das berühmte Wing Chun von Yip Man (Bruce Lees Meister) in den Sinn. Die einzigartigen geografischen kulturellen Merkmale in Verbindung mit der Markenkultur, die neue Tee-Trinkmethoden propagiert, haben das Konzept von Zen-Tee und Kampfkunst geformt. Wie man traditionelle kulturelle Symbole modern ausdrückt, ist auch das Thema unserer Erkundung.
Bei der Gestaltung dieses Projekts stammt die Inspiration von der Holzpuppe des Wing Chun. Eine horizontale und vertikale menschenähnliche Struktur kombiniert mit traditionellen Zapfenverbindungen schafft eine "Koordinate" des Raums. Durch das Zerschneiden des ursprünglich großen Bereichs des schiefergrauen Kellers entsteht ein reiches Hierarchiegefühl im Raum. Die Lingnan-Kultur und der Zen-Tee sind miteinander verwoben, und das Ergebnis ihrer gegenseitigen Harmonie im selben Raum und zur selben Zeit wird durch die transparenten Acrylglasvitrinen über den Holzpflöcken ausgedrückt. Die darauf platzierten tanzenden Löwen und Topfwände sind die Symbole der Lingnan-Kultur. Das Design drückt künstlerisch durch den Ursprung des Tees - den Teebereich - aus. Der wellige Teebereich, wie Schichten von Wolken, wird auf einem langen Teetisch in der Mitte des Raums platziert. All dies balanciert die visuellen Proportionen aus und bildet eine neue Geburt der lokalen Kultur und modernen Trends.
Die Herausforderung besteht darin, geografische Merkmale mit Markenkultur zu verbinden und gleichzeitig modernen jungen Menschen das Genießen von Tee zu ermöglichen, während sie die Wahrnehmung der traditionellen Kultur wecken. Viele einzigartige traditionelle Kulturen Chinas gehen im großen Abriss und Bau des "China-Tempos" nach und nach verloren. Diese Kultur, die Hunderte und Tausende von Jahren begleitet hat, ist das herausragendste Merkmal und das wertvollste Gut an diesem Ort. Wie man den Bedürfnissen der modernen Industrieentwicklung gerecht wird, während man die lokale Kultur respektiert und fördert, ist die Herausforderung und Einhaltung für das Design. Neben der angemessenen Anordnung, um den Bedürfnissen der Gäste in verschiedenen Situationen gerecht zu werden, haben wir auch eine mutige Kombination und Interpretation entwickelt, wie man die lokale traditionelle Kultur in einem Raum anwendet.
Das Design wurde von UND Design Studio realisiert und befindet sich in der Guilan Road, Guicheng Street, Nanhai District, Foshan, China. Die Projektarbeiten begannen im März 2019 und wurden im Juli 2019 abgeschlossen.
Dieses Design wurde mit dem Goldenen A' Design Award in der Kategorie Innenraum, Einzelhandel und Ausstellungsdesign im Jahr 2020 ausgezeichnet. Der Goldene A' Design Award wird an herausragende und wegweisende Kreationen verliehen, die das Talent und die Weisheit des Designers widerspiegeln. Es sind verehrte Produkte und brillante Ideen, die Kunst, Wissenschaft, Design und Technologie vorantreiben und außergewöhnliche Exzellenz verkörpern und die Welt mit ihren begehrenswerten Eigenschaften nachhaltig beeinflussen.
Projektdesigner: UND Design Studio
Bildnachweis: UND Design Studio
Projektteam Mitglieder: Team Members:
Encome
Matthew
Benson
Monte
Ray
Projektname: The Unity of Zen and Martial Arts
Projektkunde: UND Design Studio