Kleines Wohnen: Ein Apartment, das alle Bedürfnisse erfüllt

Ein einzigartiges Design von Jack Chen

Das Design wurde von der Tiny-House-Bewegung inspiriert und zielt darauf ab, ein Zuhause auf kleinem Raum zu schaffen - eine Art Schweizer Taschenmesser des Wohnens, in dem alles, was man braucht, auf kleiner Fläche zu finden ist.

Das Projekt umfasst die Renovierung und Inneneinrichtung eines kleinen 33m² großen Apartments mit einem Schlafzimmer. Das Ziel war es, ein ganzes Haus in einer kleinen Wohnung unterzubringen. Das Endergebnis ist eine Einzimmerwohnung, die tagsüber auch als Büro genutzt werden kann.

Ein abstrakter Holzkasten erstreckt sich über die gesamte Länge der Wohnung und schafft eine lebendige Kulisse in einem ansonsten weißen Raum. In dem Holzkasten befinden sich zahlreiche Funktionen wie die Küche, das Badezimmer, die Waschküche, die Eingangshalle, der Mini-Weinkeller und sogar der Essbereich. Er dient auch als Holzkopfteil für das Bett im Schlafzimmer. Am Ende der Wohnung befindet sich ein Holzbadezimmer, das über eine geheime Tür vom Schlafzimmer aus zugänglich ist. Es ist auch über ein neues Fenster mit der Küche verbunden, um natürliches Licht in die Küche zu bringen. Die Privatsphäre wird durch einen schaltbaren, satinierten Sichtschutzfilm auf der Fensterverglasung gewährleistet. Am Ende des Badezimmers befindet sich eine grüne Mooswand. Sie befindet sich neben der Eingangstür und schafft eine einladende Atmosphäre in der Wohnung, sobald man die Tür betritt, und erzeugt gleichzeitig den Eindruck eines Außenbereichs, den die vorhandene Wohnung nicht hat.

Der Rest der Wohnung ist weiß und reduziert gehalten, einschließlich des Wohnzimmers und des Schlafzimmers. Eine Funktionswand trennt die beiden Bereiche und bietet eine Schiebetür sowie versteckten Stauraum für den Fernseher und sogar einen klappbaren Schreibtisch für den Bürobetrieb.

Ein bodentiefer Einbauschrank befindet sich am Ende der Wohnung und des Schlafzimmers. Er fügt sich nahtlos in den weißen Hintergrund ein und schafft ein Gefühl von Raum und Ordnung.

Die Umsetzung des Designs erfolgte hauptsächlich in Fabriken, in denen ausreichend Platz und Werkzeuge zur Verfügung stehen. Die einzelnen Elemente wurden dann vor Ort zusammengebaut.

Die Herausforderung bestand darin, mit den vorhandenen Einschränkungen zu arbeiten und etwas Komfortables, Einladendes und Praktisches zu schaffen. Trotz der begrenzten Fläche von nur 33m² und einer niedrigen Deckenhöhe von 2,4m ist es gelungen, ein Zuhause zu gestalten, das alle Funktionen und den Luxus bietet, die man von einem Haus erwartet.

Das Apartment ist mit flexiblen Möbeln ausgestattet, die je nach Bedarf erscheinen, verschwinden und sich überlappen können. So entsteht ein minimalistisches Wohngefühl ohne visuelle Überlastung.

Das Design kombiniert japanische Design- und Minimalismus-Philosophie, um ein einfaches Leben mit weniger Besitztümern zu ermöglichen, ohne dabei auf Komfort und Wärme zu verzichten. Es vermeidet bewusst das oft mit Minimalismus assoziierte karge Erscheinungsbild.

Das Projekt wurde in Richmond, Victoria, Australien, durchgeführt und dauerte etwa vier Monate, beginnend im Juli 2016.

Das Design wurde mit dem Bronze A' Design Award in der Kategorie Innenraum, Einzelhandel und Ausstellung im Jahr 2020 ausgezeichnet. Dieser Preis würdigt herausragende und kreative Designs, die Erfahrung und Einfallsreichtum authentifizieren. Sie zeichnen sich durch starke technische und kreative Fähigkeiten aus und tragen zur Verbesserung der Lebensqualität bei.

Bildnachweis: Tess Kelly Photography


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: Jack Chen
Bildnachweis: Tess Kelly Photography
Projektteam Mitglieder: Jack Chen
Projektname: Type St Small Living
Projektkunde: Jack Chen


Type St Small Living IMG #2
Type St Small Living IMG #3
Type St Small Living IMG #4
Type St Small Living IMG #5
Type St Small Living IMG #5

Weiterlesen bei Design Leuchtend