Die Ausstellung ist in drei Teile unterteilt: Die Geschichte, ein Durchgang, der als Wissensfilter fungiert, die Mitwirkenden, die alle Aspekte der Produktion zeigen, die dem Zuschauer normalerweise unbekannt sind, und die Aufführung, die als abschließender Akt das endgültige Ergebnis enthüllt. Ein zentraler diagonal angeordneter Schaukasten teilt den Raum in drei Abschnitte und lenkt die Besucher durch breite und schmale Wege, in einem Fluss von Pausen und Übergängen von einem Abschnitt zum anderen. Er öffnet sich nur zum finalen Teil und verhindert so die visuelle Verbindung zwischen den verschiedenen Abschnitten.
Der Eingang zum Museum schafft ein Spiel des Wissens durch die Reflexionen von Spiegeln, bei dem der Betrachter, die Grafiken und Displays ihre tatsächlichen Barrieren in Raum und Zeit auflösen.
Die Herausforderung bestand darin, die verschiedenen Materialien des vorhandenen Raums, wie Naturstein an den Wänden, Holzdach, Metall- und Betonstrukturen und große Fenster, respektvoll anzugehen, aber gleichzeitig die eigentliche Präsentation der Ausstellungsstücke nicht zu überschatten, die einen dunklen Raum erforderten, um sie angemessen hervorzuheben. Die ästhetische Balance zwischen dem Ausstellungsdesign und dem eigentlichen Ausstellungsobjekt, das an sich schon "flamboyant" ist, wurde ständig getestet.
Die Ausstellung "On Stage" im Zypern Theatermuseum wurde von einem talentierten Team von Fachleuten entwickelt, darunter die Designerin Skevi Farazi, die Museologin Sofia Antoniadou, die Grafikdesignerin Marika Ioannou, der Audiovisuelle Experte Nicoleta Kalatha und der Lichtdesigner Dakis Sevastides.
Die Ausstellung wurde von 2010 bis 2012 in Limassol, Zypern, realisiert. Während des Entwurfsprozesses wurde umfangreiche Forschung betrieben, um die besten Praktiken in der Museologie und die neuesten Trends in der Kommunikation von Informationen mit verschiedenen Medien zu berücksichtigen. Unterschiedliche Display-Systeme, Materialien und Farbpaletten wurden erkundet, um sicherzustellen, dass alle Exponate in einem ausgewogenen Design präsentiert werden können.
Die Ausstellung "On Stage" wurde mit dem Bronze A' Design Award in der Kategorie "Interior Space, Retail and Exhibition Design" ausgezeichnet. Dieser renommierte Preis würdigt herausragende und kreative Designs, die Erfahrung und Einfallsreichtum authentifizieren. Die Ausstellung "On Stage" zeichnet sich durch starke technische und kreative Fähigkeiten aus und trägt zur Verbesserung der Lebensqualität bei, indem sie bewährte Praktiken in Kunst, Wissenschaft, Design und Technologie integriert.
Bildnachweis:
Bild #1: Fotograf Socrates Socratous, 2012
Bild #2: Fotograf Socrates Socratous, 2012
Bild #3: Fotograf Socrates Socratous, 2012
Bild #4: Fotograf Socrates Socratous, 2012
Bild #5: Fotograf Socrates Socratous, 2012
Projektdesigner: Skevi Farazi
Bildnachweis: Image #1: Photographer Socrates Socratous, 2012
Image #2: Photographer Socrates Socratous, 2012
Image #3: Photographer Socrates Socratous, 2012
Image #4: Photographer Socrates Socratous, 2012
Image #5: Photographer Socrates Socratous, 2012
Projektteam Mitglieder: Designer: Skevi Farazi
Museologist: Sofia Antoniadou
Graphic Designer: Marika Ioannou
Audiovisual: Nicoleta Kalatha
Lighting Design: Dakis Sevastides
Projektname: On Stage
Projektkunde: Skevi Farazi