Das Suzhou 2017 WG47-Projekt befindet sich in einer hervorragenden Lage, südlich des berühmten Humble Administrator's Garden, einem repräsentativen Beispiel für einen klassischen Jiangnan-Garten. Im Norden grenzt es an einen Fluss und im Westen befindet sich der North Temple Pagoda. Die Lage des Grundstücks ist Teil des geschützten Stadtbildes von Suzhou und wird somit einen großen Einfluss auf die Bau- und Entwicklungsvorhaben in der Altstadt haben.
Das besondere Merkmal des Projekts ist die Verbindung von traditioneller chinesischer Gartenarchitektur mit modernem Design. Das Layout des Gebäudes betont einen fließenden Innenhof und die Nutzung und Erweiterung von Innen- und Außenräumen. Die Gestaltung des Gebäudes orientiert sich an der traditionellen Jiangnan-Architektur und jedes Element wird sorgfältig ausgewählt und arrangiert. Besonderes Augenmerk wird auf die Interaktion zwischen Architektur und Garten gelegt. Traditionelle und moderne Materialien werden gekonnt kombiniert, um den modernen Zen-Geist in der Landschaftsgestaltung widerzuspiegeln.
Bei der Umsetzung des Projekts werden fortschrittliche Technologien eingesetzt. Für das Dach werden hochwertige Materialien wie Titan-Zink-Platten verwendet, um die kleinen grauen Ziegel zu ersetzen und dem Gebäude einen exquisiten Look zu verleihen. Anstelle der traditionellen, zerbrechlichen Holzstreifen werden für die Holzkomponenten Legierungselemente verwendet. Die Türen und Fenster bestehen aus einer Legierung mit schalldichtem Glas, das eine hohe Luftdichtheit gewährleistet. Die Säulen des Korridors bestehen aus Stein und Metall. Die Grundlage des Gebäudes wird aus traditionellen Steinmaterialien hergestellt.
Das Suzhou 2017 WG47-Projekt umfasst eine Grundstücksfläche von 37.909 Quadratmetern und eine Bruttogeschossfläche von 22.745 Quadratmetern. Das Verhältnis der Geschossfläche zur Grundstücksfläche beträgt 0,6 und die Bebauungsdichte liegt bei 39 Prozent. Der Grünflächenanteil beträgt 30 Prozent.
Das Projekt wurde von China Railway Construction Real Estate Group (East China) Co., Ltd. in Zusammenarbeit mit dem Designunternehmen gad entwickelt. Der Chefdesigner Jiang Yu, Mitglied des gad-Vorstands und Design-Direktor, leitete das Projekt.
Das Suzhou 2017 WG47-Projekt ist ein Beispiel für die gelungene Verbindung von traditioneller chinesischer Architektur mit modernem Design. Es schafft einen Raum, in dem Menschen leben, spielen und die Schönheit der Umgebung genießen können. Durch die Kombination von traditionellen und modernen Methoden ist es gelungen, die fast verfallene Altstadt von Suzhou zu renovieren und ihr neues Leben einzuhauchen.
Fotografie: gad
Dieses Design wurde 2020 mit dem Iron A' Design Award in der Kategorie Bau- und Immobilienprojekte ausgezeichnet. Der Iron A' Design Award zeichnet gut gestaltete, praktische und innovative Kreationen aus, die professionellen und industriellen Anforderungen gerecht werden. Sie integrieren bewährte Branchenpraktiken und technische Merkmale und tragen zu einer besseren Welt bei.
Projektdesigner: China Railway Construction Real Estate
Bildnachweis: Photography: gad
Projektteam Mitglieder: Client: China Railway Construction Real Estate Group (East China) Co., Ltd.
Design company: gad
Chief designer:Jiang Yu (member of gad board, design director)
Projektname: Development of Suzhou 2017 WG 47 Plot
Projektkunde: China Railway Construction Real Estate