Le Templer: Ein Tempel der Mode, Kunst und Design

Ein einzigartiges Boutique-Konzept von Kuan Ceh-Hsiang und Andrea Ciccolo

Le Templer, ein Projekt der Designer Kuan Ceh-Hsiang und Andrea Ciccolo, ist mehr als nur ein Modegeschäft. Es ist ein Ort, an dem Mode, Kunst und Design aufeinandertreffen und eine Plattform für kulturellen Austausch und künstlerische Events bietet.

Die Inspiration für Le Templer stammt aus dem Wunsch, eine räumliche Form zu finden, die den Dialog zwischen Mode und Kunst ausdrückt. Dabei wurde die Stabilität des Raumes herausgefordert und eine Reihe von Umstürzen, Brüchen und Kollapsen erzeugt. Durch die Zerlegung und Neuorganisation von Raumelementen entstand eine Form, die an ein Explosionsexperiment erinnert. Nach dem Staubabsetzen kehrt die Ruhe zurück und der Raum verwandelt sich in einen Tempel der Mode.

Le Templer, das seinen Namen aus den Begriffen "Temper" und "Temple" zusammensetzt, ist ein Kaufhaus mit einer Fläche von über 2000 Quadratmetern. Es soll kein Boutique-Geschäft voller prächtiger Dekorationen sein, sondern eher ein dreidimensionales Magazin, das man betreten und erleben kann. Jedes Ausstellungsstück hat einen einzigartigen Charakter und vermittelt in jedem Bereich unterschiedliche Bedeutungen.

Die Realisierung von Le Templer erfolgte mit den üblichen Techniken des Innenausbaus, wobei der Schwerpunkt auf der Herstellung von Kunstwerken lag. Mit einer Deckenhöhe von 4,6 Metern und einer Fläche von 2069 Quadratmetern wurde das Projekt innerhalb von nur 1,5 Monaten Bauzeit in Shanghai realisiert.

Le Templer ist nicht nur ein traditionelles Modegeschäft. Es bietet sowohl online als auch offline vielfältige Serviceleistungen und organisiert regelmäßig Kunstveranstaltungen. Durch das Radio Frequency Identification System werden die Kaufpräferenzen der Kunden aufgezeichnet und analysiert, um jederzeit die neuesten Modetrends online bereitzustellen.

Die Herausforderung bei der Gestaltung von Le Templer bestand darin, die Schwerkraft herauszufordern und eine neue Ästhetik zu schaffen, die auf Fragmenten, Rissen und Strukturen basiert. Die Wände und Decken sind "blockiert", kurz bevor der endgültige Zusammenbruch eintritt. Danach folgt die Regeneration und Wiedergeburt, so dass die Umgebungen von einem Zustand in einen anderen übergehen, ähnlich einem "Gradienten" von einer starken zu einer sanfteren Schockwelleneffekt.

Le Templer wurde mit dem Bronze A' Design Award in der Kategorie Interior Space, Retail and Exhibition Design 2021 ausgezeichnet. Dieser Preis wird für herausragende und kreativ geniale Designs verliehen, die Erfahrung und Einfallsreichtum authentifizieren. Sie zeichnen sich durch starke technische und kreative Fähigkeiten aus und tragen zur Verbesserung der Lebensqualität bei, indem sie die Welt zu einem besseren Ort machen.


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: Aak Design Group
Bildnachweis: #1/Photographer Kuan Ceh-Hsiang/Le TEMPLER/2019 #2/Photographer Kuan Ceh-Hsiang/Le TEMPLER/2019 #3/Photographer Kuan Ceh-Hsiang/Le TEMPLER/2019 #4/Photographer Kuan Ceh-Hsiang/Le TEMPLER/2019 #5/Eeditor Kuan Ceh-Hsiang/Le TEMPLER/2019
Projektteam Mitglieder: Designer:Andrea Ciccalo Designer:Kuan Ceh-Hsiang
Projektname: Le Templer
Projektkunde: Aak Design Group


Le Templer  IMG #2
Le Templer  IMG #3
Le Templer  IMG #4
Le Templer  IMG #5
Le Templer  IMG #5

Weiterlesen bei Design Leuchtend