Amphibious: Ein tragbarer Rettungsdrohne für den Katastrophenschutz

Ein einzigartiges Design von Junkai Shao und Wenzhe Tang

Im Falle von Rettungsaktionen in bergigen Regionen oder Höhlen ist der manuelle Einsatz von Ausrüstung zur Suche nach Überlebenden ineffizient und riskant. Die Suche ist oft durch das Gelände und die Unterwasserbedingungen eingeschränkt und mangelt an Flexibilität. Darüber hinaus ist die Anwendung von Rettungsausrüstung oft eingeschränkt und schwer zu transportieren, was es schwierig macht, auf die sich schnell ändernden Umgebungen und Kettennotfälle bei Naturkatastrophen zu reagieren.

Amphibious ist eine tragbare Rettungsdrohne, die verschiedene Funktionen wie Katastrophenuntersuchung, Lebensdetektion, Such- und Rettungspositionierung, Ausrüstungstransport und Notbeleuchtung vereint. Die Drohne kann ihre vier Flügel in eine tragbare, Flug- oder Tauchposition bringen. An den äußeren Durchmessern der Flügel befindet sich ein Radar-Lebensdetektionsgerät, das die Rettungsposition der Überlebenden ermitteln kann. An den inneren Durchmessern befindet sich eine Detektionsleuchte, die Such- und Rettungsaufgaben in dunklen Bereichen bewältigen kann.

Die Drohne wird durch Formenbau hergestellt und dann durch Niet- und Schraubverbindungen an einem Strukturrahmen aus Kunststoff, Aluminiumlegierung und Verbundwerkstoff befestigt, um Flügel und bewegliche Oberflächen zu bilden. Das Design verwendet leichtes Flugzeugaluminium und ist mit einer Solarfilm-Beschichtung versehen, die Sonnenenergie in elektrische Energie umwandeln und in der internen Batterie speichern kann. Die vier Flügel sind mit einem Mehrpunkt-Lebensdetektionsradar ausgestattet, das durch ultraweite Spektrumradarimpulse in mehreren Richtungen elektromagnetische Wellen aussendet, um Überlebende zu erkennen.

Die Amphibious-Rettungsdrohne kann je nach Umgebung, wie beispielsweise in Berg- oder Unterwasserumgebungen, die Winkel der vier Flügel anpassen, um den Betriebsmodus zu ändern. Über das Radar werden lebenswichtige Merkmale erfasst, um die Such- und Rettungsposition der Überlebenden zu ermitteln. Wenn die Drohne nicht benötigt wird, kann sie zusammengeklappt und in einem Rucksack verstaut werden.

Das Projekt begann im Mai 2019 in Nanjing und wurde im Dezember 2020 in Nanjing abgeschlossen. Im Rahmen der Forschung wurden Fragebögen und Bedarfsanalysen durchgeführt, um die Produktfunktionen und -nutzung zu bestimmen. Anschließend wurde der erste Entwurf des Produkts durch Brainstorming und Konzeptskizzen erstellt. Die Modellierung erfolgte mit Rhino, das Rendering mit Keyshot und die Szenarien und Layouts mit Photoshop. Abschließend wurde eine Simulationstest durchgeführt.

Die Amphibious-Rettungsdrohne ist ein innovatives Design, das die Rettungsarbeit von Such- und Rettungskräften unterstützt. Mit ihren einzigartigen Funktionen zur Lebensdetektion, Ortung, Transport und Notbeleuchtung kann sie sich an verschiedene Rettungssituationen anpassen. Die Drohne ist besonders in schwierigem Gelände in der Lage, bei der Ausrüstungstransport zu helfen und in unbekannten dunklen Bereichen wie Unterwasserhöhlen oder Bergregionen Rettungsaufgaben durchzuführen.

Das Design wurde mit dem Silbernen A' Design Award in der Kategorie Sicherheit, Schutz und Überwachungsprodukte ausgezeichnet. Diese Auszeichnung würdigt herausragende Designs, die technisch und künstlerisch beeindruckend sind und positive Gefühle, Staunen und Bewunderung hervorrufen.

Bildnachweis: Bild #1: Designer Junkai Shao, 2019.


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: Junkai Shao and Xiaoxi Du
Bildnachweis: Image #1: Designer Junkai Shao, 2019.
Projektteam Mitglieder: Junkai Shao Wenzhe Tang
Projektname: Amphibious
Projektkunde: Junkai Shao and Xiaoxi Du


Amphibious IMG #2
Amphibious IMG #3
Amphibious IMG #4
Amphibious IMG #5
Amphibious IMG #5

Weiterlesen bei Design Leuchtend