Der Eingang des Hauses beginnt mit einer dunklen Metallwand mit Schränken auf der linken Seite, die sich entlang des Ganges bis zur Decke erstreckt und einen fließenden Übergang zu allen Hauptbereichen des Hauses schafft. In der Mitte der Metallwand ist eine weiße Marmornische eingelassen, die einen edlen Geschmack vermittelt und als Vorgeschmack auf den Hauptakteur des Hauses dient: die luxuriöse weiße Marmor-Kücheninsel. Die Wände in den öffentlichen Bereichen sind in einem helleren Beigeton gehalten und harmonieren mit den hellen Farben der Bodenfliesen. Die Tapeten und Schränke sind in Stofftexturen gehalten, die sich mit den großen Stoffvorhängen vereinen, um die Einheitlichkeit des Gesamtdesigns zu verstärken.
Bei der Umsetzung des Designs wurden japanische HDP High Density Printing Metallplatten, Melaninplatten, weißer Marmor, modulare Schränke mit Oberflächen in Stofftextur, Tapeten mit Stofftextur, schwarze Spiegel und polierte Quarz-Bodenfliesen verwendet.
Die Fläche dieses Projekts beträgt etwa 81 Quadratmeter. Die ursprüngliche Raumaufteilung mit 3 Standard-Schlafzimmern, 2 Badezimmern, einem Esszimmer, einer Küche und einem Wohnzimmer wurde umgestaltet. Die Schlafzimmer wurden zu einem geräumigen Hauptschlafzimmer mit Ankleideraum kombiniert. Die ursprünglich getrennte Küche und das Esszimmer wurden zu einer großzügigen offenen Küche und einem Esssaal umgestaltet.
Das Design-Team hat die Wohnzimmer und die Küche mit einer offenen Gestaltungsmethode verbunden und mehr Stauraum in den öffentlichen und privaten Bereichen geschaffen, um die Funktionalität in dem begrenzten Raum zu optimieren. Bei dem Projekt wurde auch auf Umweltbewusstsein geachtet. Holzmaterialien wurden von Herstellern mit Aufforstungsplänen ausgewählt und die Schränke bestehen aus formaldehydarmen Materialien. LED-Beleuchtung wurde aufgrund ihrer energieeffizienten Eigenschaften ausgewählt und hängt über dem Esstisch, um eine großzügige Atmosphäre zu schaffen und gleichzeitig visuelle Attraktionen im Raum zu bieten.
Das Projekt wurde im August 2010 in Taichung, Taiwan, abgeschlossen.
Die Designerin betrachtet das Zuhause als den Schauplatz der Geschichte und den Bewohner als Hauptfigur. Der Raum spielt die unterstützende Rolle und die Farbgestaltung basiert auf den Vorlieben des jungen Paares. Der dunkle Farbton, den der frisch vermählte Ehemann liebt, wird mit den Erdtönen kombiniert, die die Frau bevorzugt, um dem kalten Farbschema eine warme Note zu verleihen. Die Farben und Materialien des gesamten Raums vereinen Härte und Weichheit und geben dem Raum eine neue Definition, indem sie die vorhandene Raumaufteilung neu gestalten und mit den Lebensvisionen des jungen Paares verbinden.
Um die Grenzen der modularen Schränke in Bezug auf Verarbeitung und Oberflächenmaterialauswahl zu überwinden, kombiniert die Designerin modulare Möbel mit Schreinerarbeiten. Die modularen Schränke dienen als Basis für die Möbel, während die Schreinerarbeiten das äußere Erscheinungsbild ergänzen. Dadurch können metallische Texturen auf hochauflösenden Druckholzplatten als Oberfläche verwendet werden, um die Möbel nicht nur optisch ansprechend, sondern auch pflegeleicht zu machen. Die Kombination der verschiedenen Arbeitstechniken erforderte ein hohes Maß an professionellem Geschick.
Das Projekt verfolgt das Konzept "Der Bewohner steht im Vordergrund, der Raum kommt an zweiter Stelle". Durch den Kontrast von warmen und kalten Farbtönen sowie den Einsatz eines geheimnisvollen schwarzen Spiegels, kaltem weißen Stein und weicher Stofftapeten entsteht eine zurückhaltende und einfach luxuriöse Residenz mit einem spannenden Zusammenspiel von Raum und Atmosphäre.
Bildnachweis: Unispace Interior Design Studio
Dieses Design wurde 2021 mit dem Bronze A' Design Award in der Kategorie "Innenraum, Einzelhandel und Ausstellung" ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird an herausragende und kreative Designs verliehen, die Erfahrung und Einfallsreichtum authentisch vermitteln. Sie zeichnen sich durch technisches und kreatives Können aus und tragen zur Verbesserung der Lebensqualität bei, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
Projektdesigner: Jung Chi Hsu
Bildnachweis: Unispace Interior Design Studio
Projektteam Mitglieder: JUNG CHI HSU
Projektname: Glamorous Uniformity
Projektkunde: Jung Chi Hsu