Die Maske, die das Virus frisst

Ein innovatives Design von Birger Linke

Die Mask That Ate The Virus ist eine viruseliminierende Maske, die von dem Designer Birger Linke entwickelt wurde.

Inspiriert wurde das Design von der Schweizer Biotech-Firma Livinguard, die ein speziell behandeltes Textil für wiederverwendbare Masken entwickelt hat, das Bakterien, Pilze und Viren (einschließlich Covid-19) bei Kontakt inaktiviert.

Die Besonderheit dieser Maske liegt jedoch nicht nur in ihrer Funktionalität, sondern auch in ihrer Verpackung. Die Maske wird in einer sterilen Verpackung geliefert, an der ein Kunststoffstreifen befestigt ist. Dieser animiert - beim Hoch- und Runterschieben - ein Virus, das während des Prozesses "gefressen" wird. Diese humorvolle Darstellung bringt in diesen schwierigen Zeiten dringend benötigte Aufheiterung.

Die Mask That Ate The Virus verwendet ein patentiertes, speziell behandeltes Textil für wiederverwendbare Masken, das Viren, Bakterien und Pilze bei Kontakt eliminiert, einschließlich Covid-19. Die Verwendung dieses innovativen Textils macht diese Maske einzigartig und besonders effektiv.

Bei der Herstellung der Maske werden das Livinguard behandelte Textil, Styropor und EVA verwendet. Die technischen Spezifikationen der Maske betragen 220 mm Breite, 22 mm Tiefe und 220 mm Höhe.

Die Mask That Ate The Virus wurde im Mai 2020 auf den Markt gebracht und bisher wurden bereits 5 Millionen Masken produziert. Der Markt für diese Maske erstreckt sich auf China und weltweit.

Um die einzigartige viruseliminierende Eigenschaft der Maske in der Verpackung zu kommunizieren, wurde eine jahrhundertealte Technik verwendet: die Moiré-Animation. Dabei entsteht eine optische Illusion von animierten Bildern, die die grafische Darstellung eines Virus zeigt, das im Prozess "gefressen" wird.

Die größte Herausforderung bei der Entwicklung dieses Designs bestand darin, die richtigen Materialien und Drucktechnologien zu finden, um eine hochpräzise Produktion zu ermöglichen, die für die Animation erforderlich war.

Die Mask That Ate The Virus wird in einer sterilen Verpackung geliefert, um eine maximale Hygiene zu gewährleisten. Um Verwechslungen und eine mögliche Kreuzkontamination innerhalb der Familie zu vermeiden, werden die Masken mit unterschiedlich farbigen Verstellclips geliefert, die in einer separaten Hülle aufbewahrt werden.

Dieses Design wurde mit dem Silbernen A' Design Award in der Kategorie Verpackungsdesign 2021 ausgezeichnet. Der Silberne A' Design Award wird an herausragende Designs verliehen, die eine bemerkenswerte Expertise und Innovation zeigen. Die Mask That Ate The Virus überzeugt durch ihre technischen Eigenschaften und ihre künstlerische Gestaltung und erzeugt positive Gefühle, Staunen und Bewunderung.

Bildnachweis: Fotografie von Chiara Ye Photography

Die Mask That Ate The Virus ist ein herausragendes Beispiel für innovatives Design im Bereich der Gesichtsmasken. Mit ihrem einzigartigen, viruseliminierenden Textil und ihrer humorvollen Verpackung bietet sie nicht nur Schutz, sondern auch eine positive und aufheiternde Erfahrung in diesen schwierigen Zeiten.


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: Birger Linke
Bildnachweis: Photography: Chiara Ye Photography
Projektteam Mitglieder: Birger Linke
Projektname: The Mask that Ate the Virus
Projektkunde: Birger Linke


The Mask that Ate the Virus IMG #2
The Mask that Ate the Virus IMG #3
The Mask that Ate the Virus IMG #4
The Mask that Ate the Virus IMG #5
The Mask that Ate the Virus IMG #5

Weiterlesen bei Design Leuchtend