Mobbing wird von den meisten Ländern weltweit als gesundheitliches Problem betrachtet, dem Aufmerksamkeit geschenkt werden muss. Das Hauptziel dieses Projekts ist es, ein immersives Spiel für den Unterricht zu entwickeln, das Schülern dabei hilft, Mobbing an Schulen zu verhindern, indem sie korrekte Verhaltensweisen üben, wenn sie mit Mobbing konfrontiert werden.
Um die Fähigkeiten zur Unterscheidung und Widerstandsfähigkeit gegenüber Mobbing-Ereignissen bei Schülern zu stärken, wurden virtuelle Simulationen und immersive Situationen entwickelt. Die meisten Zeugen von Mobbing-Vorfällen, Opfer und deren Freunde sowie ein Teil der Täter können ihre Gesundheitskompetenz verbessern, sichere und positive Bewältigungsstrategien erlernen und ihre Fähigkeiten zur psychologischen Wiederherstellung im Umgang mit Mobbing stärken.
Das Lernspiel verwandelt die Schulumgebung in einen digitalen Raum, in dem Schüler lernen und auswählen können, wie sie bei Mobbing-Ereignissen Hilfe leisten können. Außerdem lernen die Schüler, wie sie im Spiel mit anderen Spielern zusammenarbeiten können, um Mobbing-Ereignisse zu verhindern.
Dieses Projekt wurde von Januar bis August 2020 in Taiwan entwickelt und befindet sich seit September 2020 an der Universität Xiamen in China. Um die Wirksamkeit des Spiels zu überprüfen, wurde eine Klasse als Interventionsgruppe ausgewählt und eine andere als Kontrollgruppe. Die kurz- und langfristigen Auswirkungen des Projekts wurden durch vorherige und nachfolgende Tests in beiden Gruppen gemessen.
Die größte Herausforderung bestand darin, eine Idee zu entwickeln, die zu den vorhandenen Hardwaregeräten wie Windows, macOS, Android und iOS passt. Ein weiteres Hindernis bestand darin, unsere Perspektiven durch visuelle Kommunikation und digitale Technologie auszudrücken. Das Designteam hat jedoch alle Hindernisse überwunden und die Bemühungen haben sich gelohnt.
Zero Bully Campus ist ein innovatives Projekt, das Mobbing an Schulen bekämpft und Schülern hilft, die richtigen Verhaltensweisen zu erlernen. Durch die Integration von visuellen Elementen und Symbolen wird die Ausdruckskraft der digitalen Lernumgebung verstärkt. Das Spiel bietet eine einfache und konsistente Lernerfahrung, die Schülern dabei hilft, Mobbing zu erkennen und zu verhindern.
Das Design wurde mit dem Iron A' Design Award in der Kategorie Bildung, Unterrichtsmaterial und Schulungsinhalte ausgezeichnet. Dieser Preis wird an gut gestaltete, praktische und innovative Kreationen verliehen, die professionellen und industriellen Anforderungen entsprechen. Das Projekt wurde für die Integration bewährter Branchenpraktiken und technischer Merkmale gewürdigt und trägt zu einer besseren Welt bei.
Projektdesigner: Xian Li
Bildnachweis: Art Director: CHIA-LIANG LIN
Creative Director: YI-CHEN CHIANG
Project Manager: CHUN-YANG LEE
Technical Director: XIN-LAN CAI
Senior Designer: CHENG-WEN HSIAO
Illustrator: CHENG-WEN HSIAO
Illustrator: HOU-AN SU
Assistant Designer: XIAN LI
Research Assistant: MEI-JIE CHU
Research Assistant: SHIH-HAN CHEN
Service Coordinator: CHENG-WU HU
Projektteam Mitglieder: YI-CHEN CHIANG
CHIA-LIANG LIN
CHUN-YANG LEE
CHENG-WEN HSIAO
HOU-AN SU
XIN-LAN CAI
XIAN LI
MEI-JIE CHU
SHIH-HAN CHEN
CHENG-WU HU
Projektname: Zero Bully Campus
Projektkunde: Xian Li