Qwork Pod: Eine innovative Lösung für sicheres Arbeiten während der Pandemie

Eine sichere und flexible Bürolösung für die Zeit von COVID-19

Mit der weltweiten Sperrung aufgrund der COVID-19-Pandemie müssen einige essenzielle Unternehmen immer noch zumindest das absolute Minimum ihrer Belegschaft vor Ort haben, um notwendige und lebenswichtige Lieferungen für die Gesundheitsversorgungskette bereitzustellen.

Der Qwork Pod bietet eine Lösung für diese essenziellen Unternehmen und Produktionslinien, indem er sichere, isolierte Kabinen für Mitarbeiter bereitstellt, die physisch an ihrem Arbeitsplatz sein müssen. So können sie arbeiten und gleichzeitig das Infektionsrisiko vermeiden.

Der Qwork Pod ist eine hexagonale Bürolösung, die vor Infektionen schützt. Er bietet Flexibilität, um verschiedenen räumlichen Anforderungen gerecht zu werden, und kann an jede Bürogestaltung angepasst werden. Er verfügt über eine automatische, grifflose, luftdichte Acryltür, die durch Gesichtserkennung gesteuert wird, sowie Belüftungsventilatoren mit integrierten Luftreinigern. Der Pod besteht aus hygienefreundlichen, nicht porösen Nanomaterialien, die den Benutzer vor viralen Infektionen schützen sollen.

Die Pod-Konstruktion besteht aus einem festen Körper aus Polymethylmethacrylat und einem natürlichen Mineral-Aluminiumhydroxid-Verbundstoff. Dieser Verbundstoff bietet verbesserte thermoplastische Formbarkeit und verbesserte hygienische Eigenschaften. Die äußere Hülle des Pods ist mit einer Nano-basierten antiviralen und antibakteriellen Beschichtung versehen, um die Übertragung von Krankheiten zwischen stark frequentierten Oberflächen zu verhindern. Eine alternative Beschichtungsoption besteht darin, Graphenoxid (GO)-Schichten mit Silberpartikeln in die Verkleidung der Pods einzubringen, um virale Infektionen zu verhindern.

Der Qwork Pod ist eine hexagonale Einheit mit den Abmessungen 250 cm (B) x 220 cm (L) x 250 cm (H). Er besteht aus einem festen Polymethylmethacrylat- oder (PMMA)- und natürlichem Mineral-Aluminiumhydroxid-(ATH)-Verbundstoff sowie natürlichen Pigmenten. Solche Verbundwerkstoffe sind äußerst widerstandsfähig gegen Schmutz, Viren, Bakterien und zahlreiche Chemikalien und werden normalerweise im Gesundheitswesen aufgrund ihrer hygienischen Eigenschaften eingesetzt.

Die Pods verfügen über eine automatische, grifflose, luftdichte Acryltür, die durch Gesichtserkennung gesteuert wird, sowie Belüftungsventilatoren mit integrierten HEPA-Filtern.

Die Pod-Besitzer nähern sich dem Pod, es erkennt ihr Gesicht und öffnet automatisch die Tür, schaltet die Ventilatoren und Filter ein und schaltet das Licht ein. Die Tür schließt automatisch nach dem Betreten und bleibt während der Arbeitszeit aktiv. Beim Verlassen des Pods schaltet sich dieser ab und öffnet sich nicht, bis die Person zurückkehrt.

Das Projekt begann im März 2020 in Kairo und endete im April 2020 ebenfalls in Kairo. Während der Entwicklung des Designs wurde umfangreiche Recherche betrieben, um die Methoden der COVID-19-Infektion zu verstehen. Dabei wurden vertrauenswürdige medizinische Quellen online konsultiert, insbesondere die Daten der Weltgesundheitsorganisation und anderer angesehener internationaler medizinischer Organisationen. Es wurden auch Studien zu antiviralen Beschichtungen, die COVID-19-ähnliche Pandemien verhindern können, herangezogen.

Der Qwork Pod ist eine innovative Lösung für die aktuellen Herausforderungen, die die COVID-19-Pandemie mit sich bringt. Er bietet eine sichere und flexible Büroumgebung für essenzielle Mitarbeiter und schützt sie vor Infektionen. Mit seiner einzigartigen hexagonalen Form und den hochmodernen Funktionen setzt der Qwork Pod neue Maßstäbe für Büromöbel und Arbeitsplatzsicherheit.

Der Qwork Pod wurde mit dem Bronze A' Design Award in der Kategorie "Büromöbeldesign" ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird an herausragende und kreative Designs verliehen, die Erfahrung und Einfallsreichtum authentifizieren. Sie zeichnen sich durch starke technische und kreative Fähigkeiten aus und tragen zur Verbesserung der Lebensqualität bei, indem sie bewährte Praktiken in Kunst, Wissenschaft, Design und Technologie integrieren und die Welt zu einem besseren Ort machen.


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: Mohamed Mostafa Radwan
Bildnachweis: Mohamed Mostafa Radwan
Projektteam Mitglieder: Mohamed Mostafa Radwan
Projektname: Qwork Pod
Projektkunde: Mohamed Mostafa Radwan


Qwork Pod IMG #2
Qwork Pod IMG #3
Qwork Pod IMG #4
Qwork Pod IMG #5
Qwork Pod IMG #5

Weiterlesen bei Design Leuchtend