Das Velosione wurde als starrer Hohlrohrrahmen an der Spitze der Flüssiginjektionsformtechnologie konzipiert. Der Herstellungsprozess, der neu in der Fahrradindustrie ist, hat entscheidende Vorteile im Produktdesign. Da eine Unabhängigkeit von den Einschränkungen der Rohrformung (Hydroforming-Prozess) erreicht wurde, gibt es nun zahlreiche Möglichkeiten für die funktionale Integration (Licht, Sensoren, Sicherheit) sowie die dreidimensionale Gestaltung der Rahmengeometrie. Unter Berücksichtigung des kunststofffreundlichen Designs kann der Kundennutzen für viele Anwendungen erhöht werden. Weitere Vorteile sind die erhöhte Belastbarkeit, reduzierte Produktionskosten und -zeiten sowie ein geringerer CO2-Fußabdruck. Wir streben eine Reduzierung von mehr als 50% der CO2-Emissionen über den gesamten Produktlebenszyklus an. Ein Prozent des weltweiten Fahrradmarktes (1.300.000 Fahrräder pro Jahr) kann die CO2-Emissionen um bis zu 16.455 Tonnen/a reduzieren, was der thermischen Renovierung von 14.000 Wohnungen oder den jährlichen CO2-Emissionen von 5.500 Autos entspricht. Das Material ist zu 100% recycelbar und eine kostengünstige Produktion kann in der Europäischen Union realisiert werden.
Velosione repräsentiert ein grünes und nachhaltiges Produkt. Merkmale wie integrierte Sicherheitssysteme (Abblendlicht, Fernlicht, Blinker, Warnblinker) in Kombination mit geringem Wartungsaufwand bieten maximalen Komfort. Integrierte Produktmerkmale wie LED-Lichter, Sensoren und materialdämpfende Eigenschaften neben kapazitiver Touch-Interaktion und Bedienungs-App erweitern die Grenzen der digitalen Konnektivität. Der gesamte Rahmen bietet die Möglichkeit, mit kratzfesten Designfolien überzogen zu werden. Der Benutzer erhält einen eleganten Fahrradrahmen mit vollständig integriertem Akku und Technologie.
Das Projekt wurde 2018 hauptsächlich in Linz, Österreich, durchgeführt und in Österreich, Deutschland und Taiwan präsentiert. In unserem internationalen Designstudio und Engineering-Beratungsunternehmen arbeiten wir mit einem Team von interdisziplinären Experten zusammen, die für jedes Projekt handverlesen werden. Auf diese Weise entstehen maßgeschneiderte Lösungen. Die modularen Teams unterstützen Projekte von der Konzeption bis hin zur Markteinführung, was höchste Qualität gewährleistet.
Die Herausforderung, zwischen Kreativität und Technologie zu schwanken, war während des gesamten Produktentwicklungsprozesses immer eine treibende Kraft. Der konzeptionelle und emotionale Geist der Automobilwelt in Kombination mit dem wissenschaftlichen und technischen Ansatz des Ingenieurwesens führte zu einem interdisziplinären Ansatz, um das Konzept, das Produkt, die Technologie und den Markt sowie das Geschäftsmodell zusammen mit den Bedürfnissen und Vorlieben der Verbraucher kontinuierlich zu validieren.
Velosione ist ein Elektro-Massenproduktionsfahrrad mit einem Rahmen aus thermoplastischen Verbundwerkstoffen. Es hat eine geschlossene Rohrleichtbauhohlrohrgeometrie. Dies bietet eine höhere Steifigkeit und Elastizität als herkömmliche Aluminiumrahmen. Es ist anpassbar mit modularen Formen, die verschiedene Rahmen-Designs und -Größen ermöglichen. Diese Eigenschaft macht Velosione kostengünstig und für die gemeinsame Nutzung geeignet. Die Integration von Technologie wie Lichtern, Sensoren und Knöpfen bietet zusätzliche Kundenvorteile. Insgesamt spiegelt das Design Leichtigkeit wider und zeigt die Innovation und die Möglichkeiten des nachhaltigen Materials.
Bildnachweise (Bildrechte #1-#5): Michael Hofbauer, DO:IT Solutions, 2020 Videocredits: Plastic Innovations, 2018
Auszeichnungen und Anerkennungen: Dieses Design wurde 2021 mit dem Iron A' Design Award in der Kategorie Fahrzeug-, Mobilitäts- und Transportdesign ausgezeichnet. Der Iron A' Design Award wird an gut gestaltete, praktische und innovative Kreationen verliehen, die professionelle und industrielle Anforderungen erfüllen. Sie sind bekannt für die Integration bewährter Industriestandards und kompetenter technischer Merkmale und bieten Erfüllung und positive Gefühle, die zu einer besseren Welt beitragen.
Projektdesigner: DO:IT Solutions
Bildnachweis: Image Credits (#1-#5): Michael Hofbauer, DO:IT Solutions, 2020
Video Credits: Plastic Innovations, 2018
Projektteam Mitglieder: Umut Cakmak
Michael Hofbauer
Florian Nimmervoll
Christian Wolfsberger
Projektname: Velosione
Projektkunde: DO:IT Solutions