Die Obon-Kollektion besteht aus drei Tischen, die von Simone Bonanni für Moooi entworfen wurden. Die Kollektion ist von einem uralten, erdigen und unregelmäßigen Material inspiriert: Terrakotta. Der Obon-Tisch wird von Hand gefertigt und ist daher ein Unikat. Er besteht aus Keramik mit einer glasierten Oberfläche.
Das Design der Tische ist das Ergebnis eines geduldigen Prozesses des Kombinierens von Formen und Volumen. Ihre grafische Reinheit verschmilzt mit der Struktur der Keramik und schafft eine einzigartige Mischung aus Neuem und Antikem. Die Wahl von Terrakotta kam mit den Zeichnungen und Umrissen der Tische ganz natürlich. Von Anfang an war die Idee, eine Serie von Objekten einzuführen, die handgefertigt erscheinen und einen natürlichen und sanft unvollkommenen Ton erzeugen könnten. Ich wollte, dass das Objekt für seine Spontaneität und Echtheit schön aussieht, nicht für seine Komplexität.
Die Obon-Tische sind kleine, vielseitige Beistelltische, die in vielen verschiedenen Umgebungen und Innenarchitekturprojekten Platz finden können, dank ihrer sehr einfachen und weichen Silhouetten. Die dicke Basis wird während des Produktionsprozesses mit Rohmaterial gefüllt, um eine höhere Stabilität zu gewährleisten, und die Oberfläche ist glasiert, um sie leicht zu reinigen und ihre echte Schönheit für immer zu bewahren.
Die Obon-Tische wurden im April 2018 auf der Salone del Mobile ausgestellt. Das Projekt begann 6 Monate zuvor in einer kleinen Stadt in der Region Venetien, namens Nove, die für ihre Keramik sehr berühmt ist.
Um die richtige Oberfläche zu finden und die technische Entwicklung solch großer Volumina in einem schwer zu kontrollierenden Material zu meistern, stellte eine echte Herausforderung in Bezug auf die Serienproduktion dar und enthielt wahrscheinlich auch eine gute Portion Innovation, selbst für einen erfahrenen Profi wie Luigi. Das Problem bestand nicht nur darin, einen perfekten Obon-Tisch herzustellen, sondern darin, sie mit derselben Qualität zu replizieren und die Technik Tag für Tag zu verfeinern.
Die Obon-Tische sind eine Kollektion von drei niedrigen Beistelltischen aus Keramik mit einer glasierten Oberfläche. Die Obon-Tische sind in 3 verschiedenen Größen erhältlich, um verschiedene Lösungen für unterschiedliche Innenarchitekturprojekte zu bieten. Die Form ist weich und wirkt leicht unregelmäßig, die Oberfläche des Körpers ist glatt und seidig und die Oberseite ist glasiert, um sie leicht zu reinigen und mögliche Flecken von Flüssigkeiten und Schmutz zu vermeiden.
Die Obon-Tische von Simone Bonanni für Moooi sind nicht nur ein Tribut an die antike Schönheit von Terrakotta, sondern auch ein Beispiel für handwerkliches Können und zeitlose Eleganz. Mit ihrer einzigartigen Kombination aus traditionellem Material und modernem Design sind sie ein Blickfang in jedem Raum.
Bildnachweis: Bild #1: Marke Moooi, Obon, 2018
Auszeichnungen: Dieses Design wurde 2021 mit dem Silbernen A' Design Award in der Kategorie Möbeldesign ausgezeichnet. Der Silberne A' Design Award wird an herausragende, kreative und professionell bemerkenswerte Designs verliehen, die herausragende Fachkenntnisse und Innovationen veranschaulichen. Diese Designs, die für ihre starken technischen Eigenschaften und ihre prächtige künstlerische Fähigkeit bewundert werden, zeigen ein bemerkenswertes Maß an Exzellenz und vermitteln positive Gefühle, Erstaunen und Bewunderung.
Projektdesigner: Simone Bonanni
Bildnachweis: Image #1: Brand Moooi, Obon, 2018
Projektteam Mitglieder: Simone Bonanni
Projektname: Obon
Projektkunde: Simone Bonanni