Die Lunema Specimen Schriftart zeichnet sich durch ihre hohe Lesbarkeit in kleineren Schriftgrößen aus, dank der markanten tiefen Tintenfallen. Sie ist in 10 Gewichten mit erweitertem lateinischem Glyphensatz, Alternativen und Ligaturen erhältlich. Diese Schriftart wurde mit Glyphs realisiert und ist ideal für Marken- und Kommunikationsdesign.
Das Projekt wurde im Juli 2020 gestartet und die kommerzielle Lizenz wurde im Dezember 2020 von Monotype veröffentlicht. Bei der Gestaltung der Lunema Specimen Schriftart wurden frühe und späte serifenlose Schriftarten des 20. Jahrhunderts untersucht, die in großen Druckauflagen verwendet wurden und bei denen die Lesbarkeit durch den Druckprozess beeinträchtigt war.
Die Herausforderung bestand darin, eine stilvolle moderne Schriftart mit fließenden Formen zu schaffen, die sowohl bei kleineren Schriftgrößen als auch in größeren Schriftgrößen gut lesbar ist und gleichzeitig eine unverwechselbare stilvolle Erscheinung hat. Die Lunema Specimen Schriftart ist das Ergebnis dieser Herausforderung und bietet eine funktionale serifenlose Schriftfamilie, die sowohl zeitlos als auch modern und einzigartig wirkt.
Die Lunema Specimen Schriftart wurde mit dem Silbernen A' Design Award 2021 in der Kategorie Grafik, Illustration und visuelle Kommunikation ausgezeichnet. Dieser Preis wird an herausragende Designs verliehen, die durch ihre hervorragende Expertise und Innovation beeindrucken. Die Lunema Specimen Schriftart zeichnet sich durch ihre starken technischen Eigenschaften und ihre beeindruckende künstlerische Fähigkeit aus und erzeugt positive Gefühle, Erstaunen und Bewunderung.
Bildnachweis: Salt & pepper Studio / Paul Henry Robb
Projektdesigner: Paul Robb
Bildnachweis: @ Salt & pepper Studio / Paul Henry Robb
Projektteam Mitglieder: Paul Robb
Moira Bartoloni
Federica Simone
Projektname: Lunema Specimen
Projektkunde: Paul Robb