Die FAB-Ausstellung, entworfen von Tanya Dunaeva, ist eine Hommage an nachhaltige Mode. Das Hauptziel bei der Entwicklung der Ausstellungsidentität bestand darin, einen typografischen Stil zu schaffen. Die zufällige Schriftart, die im Designkonzept verwendet wird, spiegelt eine der zentralen Botschaften der Ausstellung wider - einen Appell zur Reduzierung des Konsums in der Modebranche, einen Aufruf zum vernünftigen Konsum. Grafisch basiert die Lösung auf einer Mischung aus einer strengen Groteskschrift und einer filigranen zufälligen Schriftart, die an die Falten von Stoff erinnert.
Die Umsetzung des Designs erfolgt durch Collagen und Mock-ups in Adobe Photoshop. Die filigranen Buchstaben werden leicht und luftig präsentiert, behalten jedoch ihre funktionale Komponente bei - die Grapheme lassen sich recht einfach lesen. Die Typografie wurde von Cinema 4D-Lektionen inspiriert. Einfache generative Designwerkzeuge ermöglichen beeindruckende visuelle Effekte.
Die Konzeptidentität der Ausstellung ist für verschiedene Medien konzipiert: das Design der Eingangsgruppe, Plakate und Werbung auf den Straßen der Stadt, die Navigation im Ausstellungsraum, Informationsbroschüren und der Ausstellungskatalog sowie Werbeprodukte als Souvenirs.
Die FAB-Ausstellung spricht die Sprache der Modekonsumenten und macht sofort deutlich, dass es sich um Mode handelt, aber nicht um gewöhnliche Mode. Sie steht im Trend des maßvollen Konsums und zieht so besser Aufmerksamkeit auf sich. Sie steht in einer eigenen Reihe neben dem Massenkonsum und zieht die Aufmerksamkeit von Meinungsführern unter den Verbrauchern und Marktführern in der Produktion auf sich.
Das Projekt wurde an der Russischen Hochschule für Wirtschaft (HSE Art and Design School) als eines der Studentenprojekte durchgeführt und dauerte etwa 3 Wochen. Vor Beginn der Arbeit wurde eine kleine Recherche durchgeführt, um in die Essenz des Problems einzutauchen, vorhandene Lösungsmethoden zu analysieren (wer und wie beteiligt sich an der Bewegung für maßvollen Konsum in der Modebranche) und den Hauptinhalt der zukünftigen Ausstellung auf der Grundlage der gesammelten Daten und analytischen Schlussfolgerungen zu formen.
Die Herausforderung bestand darin, dass nicht alle Modekonsumenten bereit sind, über die Probleme des maßvollen Konsums zu sprechen. Diese Branche ist auf dem Markt noch relativ neu, und jeder Schritt, der Aufmerksamkeit auf dieses Problem lenkt, ist sehr wertvoll. Je auffälliger und überzeugender das Gesamtdesign ist, desto mehr Menschen kann es interessieren, einbinden und möglicherweise die Situation in Zukunft im Bereich des maßvollen Konsums verändern.
Die FAB-Ausstellung wurde mit dem Silbernen A' Design Award in der Kategorie Grafik, Illustration und visuelle Kommunikationsdesign im Jahr 2021 ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird an herausragende, kreative und professionell bemerkenswerte Designs verliehen, die herausragende Expertise und Innovation zeigen. Diese Designs, bewundert für ihre starken technischen Eigenschaften und ihre prächtige künstlerische Fähigkeit, zeigen ein bemerkenswertes Maß an Exzellenz und vermitteln positive Gefühle, Erstaunen und Bewunderung.
Projektdesigner: Tanya Dunaeva
Bildnachweis: Tanya Dunaeva
Projektteam Mitglieder: Special thanks should be delivered to Russian Higher School of Economics (HSE Art and Design School) and personally to Leonid Slavin, head of Art direction MA Program.
Projektname: Fabric
Projektkunde: Tanya Dunaeva