Origami-Maske: Eine einzigartige Kombination aus Tradition und Funktionalität

Eine innovative Kreation von Yuriko Wada

Immer mehr Menschen tragen heutzutage in allen Situationen, in denen sie auf andere Menschen treffen, Masken. Dies gilt auch für "besondere Anlässe" wie Hochzeiten. Die Origami-Maske wurde entworfen, um die Falten mit Blattgold zu verzieren und als "Kleidungsaccessoire" für besondere Anlässe zu dienen, anstatt aus Notwendigkeit getragen zu werden. In Zusammenarbeit mit der Washi-Produktionsregion haben wir verschiedene Designs entwickelt, um den unterschiedlichen Funktionen und Texturen der Materialien in den verschiedenen Produktionsbereichen gerecht zu werden.

Die Origami-Maske von Yuriko Wada ist ein einzigartiges Kunstwerk, das von der traditionellen Origami-Technik des Falten eines einzelnen Blattes Papier und der Funktionalität von Washi-Papier inspiriert wurde. Diese Maske vereint zwei traditionelle Elemente, die den Japanern vertraut sind: Washi und Origami.

Statt zu kleben oder zu nähen, wurde die Maske so konzipiert, dass sie mithilfe der Origami-Technik zu einer dreidimensionalen Kuppel geformt wird. Dabei wird ein einziges Blatt Papier gefaltet. Das Design nutzt den Charme und die Funktionalität des Materials optimal aus, wie zum Beispiel die Textur und Atmungsaktivität des japanischen Papiers.

Die Maske ist kompakt verpackt, entfaltet sich jedoch zu einer Kuppelform, wenn beide Enden auseinandergezogen werden, um einen Raum um den Mund zu schaffen. Dieses einzigartige Merkmal ermöglicht es, die Maske in Einladungen für Hochzeiten und andere Veranstaltungen zu stecken.

Von der Perspektive der Infektionsprävention aus betrachtet, kann die Maske gefaltet und in der Verpackung aufbewahrt werden, um den Tisch sauber zu halten, wenn man beispielsweise eine Mahlzeit einnimmt. So müssen sich die Menschen keine Gedanken darüber machen, wo sie die Maske ablegen sollen.

Die Entwicklung dieses Projekts begann im Mai 2020 mit Gesprächen mit Produktionsbereichen und Fabriken und wurde im November 2020 eingeführt. Im Januar 2021 wurden die Masken bei einer Volljährigkeitsfeier in einer Washi-Produktionsregion verteilt.

Die Massenproduktion stellte aufgrund der komplizierten manuellen Verarbeitung eine Herausforderung dar. Durch die Festlegung einer Regel, dass die Falten, auf die das Blattgold aufgetragen wird, Bergfalten sind und die Falten, auf die kein Blattgold aufgetragen wird, Talfalten sind, wurde der Arbeitsprozess sichtbar gemacht, die Arbeitseffizienz verbessert und die Massenproduktion erfolgreich umgesetzt.

Die Origami-Maske von Yuriko Wada ist nicht nur ein Kunstwerk, sondern auch ein Symbol für die Verschmelzung von Tradition und Innovation. Sie verbindet die jahrhundertealte Origami-Technik mit dem einzigartigen Washi-Papier, das in Japan entstanden ist. Diese Maske ist ein Meisterwerk, das die Schönheit der japanischen Kultur und Handwerkskunst verkörpert.

Die Origami-Maske wurde 2021 mit dem Silbernen A' Design Award in der Kategorie "Mode und Reiseaccessoires" ausgezeichnet. Dieser Preis wird an herausragende Designs verliehen, die durch ihre technischen Eigenschaften und ihre künstlerische Finesse beeindrucken und positive Gefühle, Staunen und Bewunderung hervorrufen.


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: Atsushi Morita
Bildnachweis: Photographer: Yusuke Tsuchida, Model:Nui
Projektteam Mitglieder: Art Director:Atsushi Morita Designer:Yuriko Wada Japanese Paper Manufacturing:Hidaka Co,. Ltd. Manufacturing:Cosmotech Inc.
Projektname: Origami Mask
Projektkunde: Atsushi Morita


Origami Mask IMG #2
Origami Mask IMG #3
Origami Mask IMG #4
Origami Mask IMG #5
Origami Mask IMG #5

Weiterlesen bei Design Leuchtend