Das Bridge House: Eine Brücke zwischen Architektur und Natur

Ein einzigartiges Wohnprojekt von Soheil Afshar Mohammadian

Wenn die Landschaft zur Inspiration wird, gibt es keine Grenzen zwischen Innen und Außen. Das Bridge House ist eine Verbindung zwischen Architektur und Natur. Ein puristischer Ansatz, um die Natur zu berühren, ohne sie zu beeinträchtigen, sodass das Haus weitgehend mit seiner Topographie im Einklang steht und gleichzeitig davon abgelöst ist. Das Design wurde von den linearen Terrassen der lokalen Architektur (Gholamgardesh) inspiriert.

Das Bridge House, entworfen von Soheil Afshar Mohammadian, befindet sich an einem steilen Hang, der zum Tal hinabführt. Um eine klare Grenze zwischen Gebäude und Natur zu vermeiden, wurden die einzelnen Teile des Hauses durch miteinander verbundene Brücken miteinander verknüpft. Entlang dieser Brücken können Sie die Blätter der Bäume berühren und verschiedene Ausblicke auf das Projekt genießen.

Bei der Umsetzung des Bridge House wurde besonderer Wert auf die Anpassung an die hohe Luftfeuchtigkeit der Region gelegt. Neben der Abgrenzung des Gebäudes vom Boden und der porösen Form des Gebäudes wurden Ziegenhaare und -fasern sowie mikrosilikatische Materialien verwendet. Für die Dekoration wurden Materialien verwendet, die von Fabriken aufgegeben wurden, wie zum Beispiel Keramikfliesen, Granit und Glas. Die Fassade verfügt über verschiebbare Paneele mit Lamellen, um Licht- und Wärmegewinne zu kontrollieren und gleichzeitig Privatsphäre vor der nahen Nachbarschaft zu bieten.

Das Bridge House bietet eine einzigartige Erfahrung, da die Räume sehr transparent gestaltet sind und das Licht mit beweglichen Lamellen gesteuert werden kann. Dadurch bietet das Haus zu verschiedenen Tageszeiten und Jahreszeiten unterschiedliche Ausblicke und ermöglicht einen Dialog zwischen Architektur und Natur. Die ursprüngliche Konzeptidee hatte auch einen großen Einfluss auf die Zirkulation im Haus. Wenn sich der Bewohner auf den Brücken befindet, kann er das gesamte Projekt aus verschiedenen Blickwinkeln erleben. Das Projekt besteht aus einem vertikalen und horizontalen Zugangsnetzwerk.

Das Bridge House wurde von April bis Juni 2020 realisiert und befindet sich in Mazandaran, einer Provinz im Iran. Um den Energieverbrauch zu reduzieren, wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen, wie die richtige Ausrichtung des Gebäudes, Querlüftung, hochwertige Isolationsmaterialien, energieeffizientes Glas, externe Paneele zur Blockierung direkter Sonneneinstrahlung, LED-Beleuchtung und Automatisierung.

Die Herausforderungen bei der Gestaltung des Bridge House waren der steile Hang, die hohe Luftfeuchtigkeit, Umweltvorschriften und der Erhalt der Bäume auf dem Grundstück. Diese Herausforderungen wurden jedoch erfolgreich gemeistert, indem ein neuer, moderner Ansatz entwickelt wurde, der lokale architektonische Techniken mit modernen Bautechnologien kombiniert.

Das Bridge House wurde mit dem renommierten A' Design Award 2021 in der Kategorie Architektur, Gebäude und Strukturdesign ausgezeichnet. Dieser Preis wird an herausragende Kreationen verliehen, die das Talent und die Weisheit des Designers widerspiegeln und Kunst, Wissenschaft, Design und Technologie vorantreiben. Das Bridge House verkörpert außergewöhnliche Exzellenz und hat einen signifikanten Einfluss auf die Welt.


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: Soheil Afshar Mohammadian
Bildnachweis: Marzieh Estedadi
Projektteam Mitglieder: Shohreh Houshmand Farzaneh
Projektname: The Bridge House
Projektkunde: Soheil Afshar Mohammadian


The Bridge House IMG #2
The Bridge House IMG #3
The Bridge House IMG #4
The Bridge House IMG #5
The Bridge House IMG #5

Weiterlesen bei Design Leuchtend