Die Taiwan Design Expo ist eine jährliche Veranstaltung, die von der Zentralregierung Taiwans gefördert wird. Sie zielt darauf ab, der Designbranche neue Energie zu verleihen und sie mit verschiedenen Bereichen von Industrie, Gesellschaft und Kultur zu verbinden. Im Jahr 2020 wurde die Expo von der Stadt Hsinchu ausgerichtet, die sowohl einen pulsierenden Wissenschaftspark als auch eine über 300-jährige Geschichte aufweist. BIAS Architects and Associates entschieden sich dafür, die Expo in ein stadtweites Ereignis zu verwandeln, das die verschiedenen Aspekte der städtischen Kultur hervorhebt und die Perspektive der Menschen auf den städtischen Raum verändert.
Die Expo wurde als eine 2 km lange Linie von Veranstaltungen und temporären Ausstellungsräumen konzipiert, die eine neue Erzählung für die Stadt Hsinchu lieferten und die Bürger und Besucher durch verschiedene Bereiche der Stadt führten. Ziel dieser Erzählung und "geführten Tour" war es, die Taiwan Design Expo, eine jährliche Gelegenheit zur Förderung des Designsektors in Taiwan, mit einem Festival zu verbinden, das in der Lage ist, verschiedene Aspekte und Bereiche der Stadt "wieder zu verbinden".
Um die Expo auf städtischer Ebene umzusetzen, hat BIAS neben der Neudefinition von Ausstellungsbereichen eine Reihe von strategischen Interventionen kuratiert, die die Menschen durch die Stadt führen konnten. Eine "Performance-Route" wurde organisiert, zwei Plätze wurden zu Spielplätzen umgewandelt und eine Reihe von ikonischen, großformatigen aufblasbaren Skulpturen, die "Monster von Hsinchu", dienten als Wahrzeichen, die die neue Identität der Stadt symbolisieren. Ein digitales Orientierungssystem wurde ebenfalls dank einer speziellen Smartphone-App entwickelt, die digitalen Zugang zu allen Inhalten und deren Standorten entlang der 2 km langen virtuellen städtischen Promenade bot.
Die größte Herausforderung des Projekts war die Entwicklung der Erzählung aufgrund der politischen Implikationen des Projekts. Eine Vielzahl von Interessengruppen wurde einbezogen und ein ad-hoc-Management-System musste entwickelt werden. Insbesondere wurde ein System von Beratern geschaffen, die am kreativen Prozess teilnehmen und sozialpolitischen Einfluss ausüben konnten.
Das Design wurde mit dem Silbernen A' Event and Happening Design Award 2021 ausgezeichnet. Der Silberne A' Design Award wird für erstklassige, kreative und professionell bemerkenswerte Designs vergeben, die herausragende Fachkompetenz und Innovation zeigen. Diese Designs, die für ihre starken technischen Eigenschaften und hervorragende künstlerische Fertigkeit bewundert werden, zeigen ein bemerkenswertes Maß an Exzellenz und erzeugen positive Gefühle, Staunen und Wunder.
Projektdesigner: BIAS Architects & Associates
Bildnachweis: Image #1: Photographer Kris Kang, 2020
Image #2: Photographer Jian-Lin Li, 2020
Image #3: Photographer Yi-Hsien Lee, 2020
Image #4: Photographer Pei-Cih Chen, 2020
Image #5: Photographer Kris Kang, 2020
Projektteam Mitglieder: Main Curator: BIAS Architects & Associates
Executive Organizer: Taiwan Design Research Institute & Grand Vision
Projektname: Check-in Hsinchu
Projektkunde: BIAS Architects & Associates