Die Westin Miyako Kyoto Kapelle: Eine Fusion aus Tradition und Moderne

Erneuerung einer historischen Kapelle durch Takenori Katori und Fumi Habara

Die Westin Miyako Kyoto Kapelle, ein historisches Juwel in Japans Higashiyama Bezirk, wurde kürzlich durch die Designer Takenori Katori und Fumi Habara renoviert. Die Renovierung ehrt die reiche natürliche Umgebung und die traditionelle japanische Ästhetik, während sie gleichzeitig eine moderne Note einbringt.

Die Westin Miyako Kyoto Kapelle, die vor 130 Jahren gegründet wurde, ist ein elegantes Hotel mit einer stolzen Geschichte, eingebettet in die Ausläufer des Stadtviertels Higashiyama. Die gleiche Eleganz und Qualität waren bei dieser umfangreichen Renovierung und Erdbebensicherung der Kapelle, die sich in einem separaten Gebäude auf dem Hotelgelände befindet, unerlässlich.

Die Designer haben sich bei der Gestaltung der Kapelle von der reichen natürlichen Umgebung inspirieren lassen. Sie haben Stein und Holz in den Mittelpunkt dieses heiligen Raumes gestellt, der von einer traditionellen japanischen Ästhetik durchdrungen ist. Dabei wurde so viel wie möglich von der bestehenden Struktur genutzt, während Elemente der traditionellen Schrein- und Tempelarchitektur hinzugefügt wurden.

Die Kapelle zeichnet sich durch ihre Einzigartigkeit aus. Sie ist in der Lage, die zunehmend vielfältigen Hochzeitsstile, die von modernen Paaren gesucht werden, zu bedienen. Dazu gehören nicht nur herkömmliche Kirchenzeremonien, sondern auch Shinto- und nicht-religiöse Zeremonien.

Die Verbindung mit dem Wald hinter dem Gebäude wurde durch das Redesign der Fenster, um Pfosten zu entfernen und die Transparenz zu erhöhen, sowie durch das Scheinen eines sonnigen Lichts auf die Natursteinwand gestärkt, um den Außenraum in den Innenraum zu bringen. Die Atmosphäre, die durch die Materialien selbst geschaffen wird, wurde geschätzt und der Kontrast zwischen Delikatesse und Stärke durch die Verwendung von gebeiztem, feuerfestem Zedernholz und unpoliertem Granit aus den Bergen von Shodoshima zum Ausdruck gebracht.

Die Beleuchtung und die Form und Dichte (Abstand) des Deckengitters, die zusammen das Licht zwischen den Bäumen nachbilden, waren die konstruktiven Pläne und Spezifikationen, die im Projekt den größten Aufwand erforderten. Die hölzernen Lamellen an den Wänden schaffen eine Tiefe und Rhythmus, die den gesamten Raum zusammenbinden, indem sie sich mit dem Deckengitter verbinden und die hohe Qualität, die ruhigen Nachhall, die in einer Kapelle erforderlich sind, gewährleisten.

Die Westin Miyako Kyoto Kapelle wurde mit dem Goldenen A' Interior Space, Retail and Exhibition Design Award 2021 ausgezeichnet. Dieser Preis wird an wunderbare, herausragende und trendsetzende Kreationen vergeben, die das Genie und die Weisheit des Designers widerspiegeln. Sie sind verehrte Produkte und brillante Ideen, die Kunst, Wissenschaft, Design und Technologie vorantreiben, außergewöhnliche Exzellenz verkörpern und die Welt mit ihren wünschenswerten Eigenschaften erheblich beeinflussen.


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: Katori archi + design associates
Bildnachweis: WMH_1.jpg:Photographer Tomohiro Sakashita, 2020 WMH_2.jpg:Photographer Tomohiro Sakashita, 2020 WMH_3.jpg:Photographer Tomohiro Sakashita, 2020 WMH_4.jpg:Photographer Tomohiro Sakashita, 2020 WMH_5.jpg:Photographer Tomohiro Sakashita, 2020
Projektteam Mitglieder: Takenori Katori Fumi Habara
Projektname: The Westin Miyako Kyoto Chapel
Projektkunde: Katori archi + design associates


The Westin Miyako Kyoto Chapel IMG #2
The Westin Miyako Kyoto Chapel IMG #3
The Westin Miyako Kyoto Chapel IMG #4
The Westin Miyako Kyoto Chapel IMG #5
The Westin Miyako Kyoto Chapel IMG #5

Weiterlesen bei Design Leuchtend