Kabootar Khaneh: Eine Villa, die Mensch und Natur vereint

Nima Keivanis einzigartige Herangehensweise an biophile Architektur

Inspiriert von der natürlichen Umgebung und traditioneller iranischer Architektur, schuf der Architekt Nima Keivani eine Villa, die nicht nur ein Zuhause für Menschen, sondern auch für Vögel bietet. Die Kabootar Khaneh ist ein beeindruckendes Beispiel für biophile Architektur und zeigt, wie Design und Natur harmonisch zusammenwirken können.

Die Grundidee des Designs war es, einen Raum für das Zusammenleben von Menschen und Vögeln zu schaffen. Bei einem Besuch des Projektstandorts bemerkte das Architektenteam die weit verbreitete Präsenz von Vögeln und beschloss, ein Haus zu entwerfen, in dem Menschen neben ihnen leben können. Inspiriert von historischen iranischen Taubenhäusern, wurde ein Teil des Innenraums als Patio gestaltet, der durch den Einsatz von Glasmaterial und die Transparenz rundherum wirkt. Die Innenräume sind um den Patio herum angeordnet.

Was dieses Gebäude von anderen unterscheidet, ist sein neuer Blick auf die biophile Architektur. Architekten haben schon immer auf die Verwendung von Pflanzen, Licht und Wasser geachtet. Aber dieses Haus ist zu einem Ort für mehr Interaktion geworden; Vögel. Dies ist ein Haus für Menschen und Vögel. In dieser Hinsicht wurde ein Teil des Innenraums für diesen Zweck gewidmet. Die Innenräume sind um den Patio herum angeordnet, in dem die Vögel leben, und durch das Schaffen von Querschnittsspielen und Höhenunterschieden in den Räumen sowie das spezielle Design der Treppe und der Löcher darin geformt.

Alle im Bau des Gebäudes verwendeten Hölzer, wie die Fassade und das schräge Dach, sind aus altem Holz recycelt, das aus den alten Gebäuden des Ortes stammt. Die im Landschaftsbau verwendeten Steine sind Sedimentgesteine aus dem Dorf, die gesammelt und auf der Baustelle verwendet wurden. Eine Form des schrägen Dachs wurde in diesem Gebäude verwendet, die zuvor nicht verwendet worden war. Tatsächlich sind die schrägen Dächer hinter den Wänden verborgen, um die kubische und minimalistische Form des Gebäudes zu erhalten. Und Regenwasser wird auf der Dachfläche durch Drainage- und Versorgungsleitungen gesammelt. Und wird zur Bewässerung der Pflanzen auf dem Gelände verwendet.

Die Hauptstrategie bestand darin, Eigenschaften der natürlichen Welt in gebaute Räume zu bringen. Um dieses Ziel zu erreichen, begann das Designteam umfangreiche Studien über die traditionelle Architektur der Region und beschloss schließlich, mehr über historische Taubenhäuser im Iran zu erfahren. Umfassende Forschungen wurden zur Architektur der einheimischen Häuser der Region durchgeführt, wie etwa Luftzirkulation, Umgang mit klimatischen Fragen, räumliche Anordnungsdiagramme, vertikale und horizontale Verbindungen wie Treppen, Korridore, Bildschirme.

Die Hauptherausforderungen des Designteams bestanden darin, eine Atmosphäre zu schaffen, in der Menschen mit Vögeln zusammenleben können, aber auf eine Weise, dass die Unabhängigkeit, der Frieden und die Sicherheit jedes Einzelnen nicht verloren gehen. Auf der anderen Seite musste ein Interaktionsraum zwischen Vögeln und verschiedenen Räumen im menschlichen Haus geschaffen werden, um die Stimmung der Bewohner zu beeinflussen. Eine weitere Herausforderung war das sehr begrenzte Budget, das die Architekten zu einer minimalistischen Arbeit führte.

Die Kabootar Khaneh ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie Design und Natur harmonisch zusammenwirken können. Sie wurde mit dem Bronze A' Design Award 2021 ausgezeichnet, der herausragende und kreativ geniale Designs würdigt, die Erfahrung und Ressourcenbewusstsein unter Beweis stellen. Sie zeichnen sich durch die Einbeziehung von Best Practices in Kunst, Wissenschaft, Design und Technologie aus, zeigen starke technische und kreative Fähigkeiten und tragen zur Verbesserung der Lebensqualität bei, indem sie die Welt zu einem besseren Ort machen.


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: Nima Keivani
Bildnachweis: Image #1: Photographer Deed studio, facade, 2019. Image #2: Photographer Deed studio, facade, 2019. Image #3: Photographer Deed studio, Interior space, 2019. Image #4: Photographer Deed studio, Interior space, 2019. Image #5: Photographer Deed studio, Interior space, 2019.
Projektteam Mitglieder: Principal Architects: Nima Keivani & Sina Keivani Graphic: Sahar Najafi & mahsa Kiani & Azin Hadizadeh client: Masoud Adnani construction manager: Masoud Adnani Project Manager: Nima Keivani & Sina Keivani BIM Manager: Sina Keivani
Projektname: Kabootar Khaneh
Projektkunde: Nima Keivani


Kabootar Khaneh IMG #2
Kabootar Khaneh IMG #3
Kabootar Khaneh IMG #4
Kabootar Khaneh IMG #5
Kabootar Khaneh IMG #5

Weiterlesen bei Design Leuchtend