"Roi Re" ist eine Online-Ausstellung, die sich auf die Geschichten thailändischer Straßenhändler konzentriert, die heutzutage selten anzutreffen sind. Ziel ist es, bei jungen Menschen ein Bewusstsein für die thailändische Kultur zu schaffen, indem seltene Straßenverkaufsaktivitäten vergangener Zeiten erkundet werden. "Roi Re" bietet Informationen, Wissen und Werkzeuge durch eine einzigartige und fesselnde Serie von Illustrationen.
Die Ausstellung "Roi Re" nutzt animierte Illustrationen, um die Atmosphäre der Straßenhändler vergangener Zeiten nachzuempfinden. Besucher können auf dem Bildschirm interaktiv mit den dargestellten Gegenständen spielen und gleichzeitig mithilfe von Augmented Reality (AR) an physischen Ausstellungsorten wie Pop-up-Kiosken versteckte Geschichten der Händler erkunden, beispielsweise entlang der Charoen Krung Road.
Das Projekt begann im September 2019 mit Forschung und Designentwicklung und wurde im Juli 2020 abgeschlossen. Die Ausstellung fand vom 20. bis 22. November 2020 im Siam Center in Bangkok statt.
Die Herausforderung bei der Umsetzung des Projekts bestand darin, dass die Geschichten der Straßenhändler oft nur mündlich überliefert wurden und offizielle Aufzeichnungen selten sind. Daher stammen die Inhalte größtenteils aus Interviews mit älteren Generationen, die die alten Straßenhändler kannten und erlebt haben.
"Roi Re" wurde mit dem Iron A' Design Award 2022 ausgezeichnet. Dieser Preis wird an gut gestaltete, praktische und innovative Kreationen verliehen, die professionellen und industriellen Anforderungen gerecht werden. Die Auszeichnung würdigt die Integration bewährter Branchenpraktiken und technischer Merkmale, die zu Erfüllung und positiven Emotionen beitragen und somit zu einer besseren Welt beitragen.
Projektdesigner: poovakorn watcharaphongphiphat
Bildnachweis: poovakorn watcharaphongphiphat
Projektteam Mitglieder: poovakorn watcharaphongphiphat
Projektname: Roi Re
Projektkunde: poovakorn watcharaphongphiphat