Haragana: Ein Lounge-Sessel, der zum Verweilen einlädt

Ein einzigartiges Design von Tobias Kappeler

Wir leben in einer hektischen Welt, in der alles sofort passieren muss. Dabei vergessen wir oft, uns hinzusetzen, zurückzulehnen und einfach nur unsere Umgebung zu beobachten. Das Ziel war es, einen Sessel zu schaffen, in dem man eine Weile sitzen bleibt und verweilt. Bei der Untersuchung des Beobachtungsbereichs lädt das Design dazu ein und ähnelt diesem auch. Was man sieht, ist eigentlich nicht das, was man sieht. Es scheint ein Armsessel zu sein, aufgrund der betonten Umrisse, die einem Armsessel ähneln, jedoch gibt es keine Armlehnen.

Der Haragana ist ein Lounge-Sessel aus gebogenen Stahlrohren und Korkscheiben als Sitzfläche. Die Umrisse des Sessels erinnern an einen Armsessel, jedoch gibt es keine Polster oder Bezüge. Der Sessel reduziert sich auf die wesentliche Struktur, was ihm ein leichtes und luftiges Design verleiht, das perfekt in Innenräume passt, ohne visuell zu viel Platz einzunehmen. Die einfachen grafischen Kork-Sitzscheiben bilden einen Kontrast zu den komplexeren darunter liegenden Rohrstrukturen.

Der Sessel wurde aus 19 und 16 mm Stahlrohren und Kork gefertigt. Nach einer umfangreichen Studie zum Designbereich "Beobachtung" und dem Prototyping im kleinen Maßstab wurde der Sessel vollständig von Hand ohne automatisierte Maschinen hergestellt. Die Stahlrohre wurden von Hand gebogen und Stück für Stück zusammengeschweißt. Zuerst der Umriss, dann die innere Struktur, dann die Beine und schließlich die Sitzfläche des Sessels. Nach dem Zusammenschweißen wurde der Sessel abgeschliffen und lackiert. Der Kork wurde geschliffen und dann angebracht.

Der Sessel hat eine Breite von 75 cm, eine Länge von 65 cm und eine Höhe von 65 cm. Um den Beinen zusätzlichen Halt zu geben, wurde ein düner Edelstahlstab zwischen den Beinen eingeschweißt. Die Sitzposition ist bewusst niedrig gewählt, um sicherzustellen, dass die Menschen länger sitzen bleiben und die Erfahrung, ihre Umgebung und die Gedanken, die beim Ausruhen entstehen, genießen können.

Aufgrund seiner niedrigen und bequemen Sitzposition lädt der Sessel die Menschen dazu ein, länger sitzen zu bleiben. Darüber hinaus integriert sich das leichte und offene Design des Sessels aufgrund seiner reduzierten Struktur und der Sitzfläche nahtlos in den Innenraum, ohne zu viel Aufmerksamkeit zu erregen, ermöglicht aber dennoch das Vorhandensein einer komplexeren Form.

Das Projekt begann im Januar 2020 und wurde von Tobias Kappeler im Rahmen seines MA/MSc Innovation Design Engineering-Studiums entwickelt. Die Projektdauer betrug 4 Wochen und wurde im Februar 2020 am Royal College of Art ausgestellt.

Der Haragana ist das Ergebnis einer Untersuchung des Themas Beobachtung und der Schaffung einer Sitzgelegenheit, die länger anhält. Ein wichtiger Treiber des Projekts war das Prototyping im Maßstab 1:10 mit Stahlstäben, die punktgeschweißt wurden. Dadurch konnten schnell verschiedene Formen ausprobiert und verschiedene Kurven und ihre Beziehung zueinander erforscht werden. Die für die Herstellung des Stuhls verwendeten Werkzeuge waren sehr einfach: eine Rohrbiegemaschine, eine Schweißmaschine und eine Schleifmaschine.

Die Herausforderung bestand darin, einen Stuhl mit einer komplexen geschwungenen Form zu produzieren, der dennoch symmetrisch ist. Dies erforderte mehrere Versuche und eine genaue Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln. Da Rohrsysteme für Möbeldesign bereits erforscht wurden, bestand die Herausforderung darin, ein Design zu entwickeln, das neu und dennoch interessant ist. Um das leichte Gefühl des Stuhls zu erhalten, musste die Struktur stark und stabil sein.

Der Haragana ist ein Lounge-Sessel aus gebogenen Stahlrohren für die Struktur und Korkscheiben als Sitzfläche. Der Sessel ist darauf ausgelegt, dass der Benutzer sitzen bleibt und seine Umgebung beobachtet. Die Umrisslinien des Designs erinnern an einen Armsessel und signalisieren Entspannung und Ruhe. Die reduzierte Struktur verleiht ihm ein leichtes und luftiges Design, das sich in Innenräume einfügt, ohne zu viel Aufmerksamkeit und Platz zu beanspruchen. Die einfachen grafischen Kork-Sitzscheiben bilden einen Kontrast zu den komplexeren Rohrstrukturen.

Dieses Design wurde 2022 mit dem Bronze A' Design Award in der Kategorie Möbeldesign ausgezeichnet. Der Bronze A' Design Award wird an herausragende und kreativ geniale Designs verliehen, die Erfahrung und Einfallsreichtum authentifizieren. Sie zeichnen sich durch starke technische und kreative Fähigkeiten aus und tragen zur Verbesserung der Lebensqualität bei, indem sie bewährte Praktiken in Kunst, Wissenschaft, Design und Technologie integrieren und die Welt zu einem besseren Ort machen.


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: Tobias Kappeler
Bildnachweis: Tobias Kappeler
Projektteam Mitglieder: Tobias Kappeler
Projektname: Haragana
Projektkunde: Tobias Kappeler


Haragana IMG #2
Haragana IMG #3
Haragana IMG #4
Haragana IMG #5
Haragana IMG #5

Weiterlesen bei Design Leuchtend