Beijing Pageone Wudaokou: Ein Buchladen, der Kunst und Technologie vereint

Ldpi China Branch kreiert ein einzigartiges Leseerlebnis durch innovatives Lichtdesign

In der dichtesten Universitätsgegend Beijings hat die Ldpi China Branch einen Buchladen gestaltet, der nicht nur Bücher verkauft, sondern auch Ausstellungen und Vorträge veranstaltet. Der Beijing Pageone Wudaokou ist ein Paradebeispiel für die Verschmelzung von Kunst, Architektur, Design, Innovation und Technologie.

Die Inspiration für das Beleuchtungsdesign stammt aus dem schlichten und sauberen Innenraumdesign und dem modernen Stil der Gebäudefassade. Die Designer nutzten helle Materialien, um eine entspannte Atmosphäre zu schaffen, in der die Besucher unter warmem und weichem Licht in ihre Lieblingslektüre eintauchen können.

Die Besonderheit des PAGEONE liegt in seiner Vielseitigkeit. Es ist nicht nur ein Ort zum Bücherkaufen, sondern auch ein Raum für Ausstellungen und Vorträge. Die Beleuchtung wurde so gestaltet, dass sie ein angenehmes Ambiente für die Leser schafft und durch ihre Flexibilität den unterschiedlichen Funktionen des Raumes gerecht wird.

Die Beleuchtung der Bücherregale ist ein Schlüsselelement dieses Projekts. Jeder der drei Bücherregaltypen hat eine andere Wattzahl pro Meter, abhängig von ihrer Funktion: Standard-Bücherregale mit Standard-Linienlicht, höhere Bücherregale, die eine größere Sichtbarkeit benötigen, und schließlich Bücherregale, die Akzentbeleuchtung benötigen.

Die technischen Spezifikationen des Designs umfassen LED-Linienlicht und eingebettete Downlights mit verstellbarem Winkel. Um das detaillierte Design dieses Projekts zu vervollständigen, waren Lichtsimulationen und mehrere Runden von Mock-ups mit dem Regal- und dem Licht-Hersteller notwendig.

Obwohl es sich bei diesem Projekt um eine Renovierung handelt und die bestehende Fassade kein Beleuchtungskonzept hatte, macht das innere Leuchten, das nachts durch die Glasvorhangfassade dringt, das Gebäude zu einem Blickfang.

Der Beijing Pageone Wudaokou Buchladen liegt im Haidian Bezirk von Beijing. Es handelt sich um ein eigenständiges Gebäude neben der Wudaokou Station der U-Bahnlinie 13. Die moderne und unregelmäßige Polyederfassade besteht aus Paneelen mit unterschiedlichen Abmessungen und Formen, die hauptsächlich den zweiten Stock umhüllen.

Das Projekt begann im Juni 2020 und wurde im April 2021 im Haidian Bezirk von Beijing abgeschlossen. Die Arbeit wurde mit dem Bronze A' Lighting Products and Fixtures Design Award 2022 ausgezeichnet, der für herausragende und kreativ geniale Designs vergeben wird, die Erfahrung und Einfallsreichtum belegen.

Die Urheberrechte gehören der Lighting Design Partnership International (China Branch), 2021. Die Fotografien stammen von Gao Han und wurden im Jahr 2021 aufgenommen.


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: LDPi (China Branch)
Bildnachweis: Image #1: Photographer Gao Han, PAGEONE Wudaokou, 2021. Image #2: Photographer Gao Han, PAGEONE Wudaokou, 2021. Image #3: Photographer Gao Han, PAGEONE Wudaokou, 2021. Image #4: Photographer Gao Han, PAGEONE Wudaokou, 2021. Image #5: Photographer Gao Han, PAGEONE Wudaokou, 2021.
Projektteam Mitglieder: Interior Design: OFFICE AIO Lighting Design:Lighting Design Partnership International (China Branch)
Projektname: Pageone Wudaokou
Projektkunde: LDPi (China Branch)


Pageone Wudaokou IMG #2
Pageone Wudaokou IMG #3
Pageone Wudaokou IMG #4
Pageone Wudaokou IMG #5
Pageone Wudaokou IMG #5

Weiterlesen bei Design Leuchtend