Shanghai, eine Stadt, die durch Wasser geprägt und prosperiert ist, hat Ende 2020 das Verbindungsprojekt des Suzhou-Flusses realisiert. Eine der Hauptfragen war, wie man auf der Grundlage dieser Verbindung einen hochwertigen, einzigartigen öffentlichen Raum am Wasser schaffen kann. Besonders die Bereiche entlang der Küste, einschließlich des Abschnitts der Ostchinesischen Universität für Politikwissenschaft und Recht, waren von großer Bedeutung.
Die Ostchinesische Universität für Politikwissenschaft und Recht, die sich in Changning District, Shanghai, befindet, hat eine wichtige historische und architektonische Bedeutung. Mit einer Länge von 900 Metern entlang des Flusses ist sie ein seltenes, nicht industrialisiertes Gebiet entlang des Suzhou-Flusses. Die Transformation und Verbesserung ihrer Flusslinie hat eine große Bedeutung für die Gestaltung des gesamten Gebiets entlang des Suzhou-Flusses.
Das Designkonzept von Minghua Xue und Lin Wang war es, die Universität in den "offensten öffentlichen Raum entlang des Su-Flusses, den elegantesten historischen Stil und die schönste Campuslandschaft" zu verwandeln. Durch den Erhalt und Schutz des räumlichen Musters, der historischen Gebäude und der Landschaftsumgebung, wird der gesamte Stil des Campus als Teil der Landschaft entlang des Suzhou-Flusses für die Öffentlichkeit sichtbar gemacht.
Die Designer nutzten die vorhandenen Ressourcen voll aus und kombinierten den ursprünglich unabhängigen Campus mit dem Flussuferweg. Sie setzten auf die einzigartigen chinesischen und westlichen historischen Gebäude des Campus, um die architektonischen Stile der nationalen Schätze hervorzuheben und die Qualität der Flussuferlandschaft zu optimieren. Sie gruben die humanistischen Elemente des Campus aus und aktivierten den humanistischen Raum am Flussufer. Sie stellten die Sicherheit der Campus-Schnittstelle sicher und etablierten ein Sicherheitsmanagement-System.
Die Designer stellten sich der Herausforderung, moderne Gebäude mit schlechtem Stil und solche, die die Gesamtlandschaft beeinträchtigten, abzureißen und das Flussufergebiet zu erweitern. Sie beseitigten Stufen und Höhenunterschiede durch sanfte Hänge und erhöhten den Fußgängerraum erheblich. Sie hoben die Höhe des Flussuferweges an und verbesserten die Landschaftsvision. Sie stellten sicher, dass die Struktur der Flutschutzmauer unverändert bleibt und versahen die Flutschutzmauer, den Boden und die Fassade des historischen Gebäudes mit Schildern, um die Geschichte und die Geisteswissenschaften der chinesischen Politik zu zeigen.
Das Projekt wurde im Jahr 2022 mit dem Bronze A' Design Award in der Kategorie Landschaftsplanung und Gartendesign ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird für herausragende und kreativ geniale Designs vergeben, die Erfahrung und Ressourcenbewusstsein beweisen. Sie werden für die Einbeziehung von Best Practices in Kunst, Wissenschaft, Design und Technologie geschätzt, zeigen starke technische und kreative Fähigkeiten und tragen zur Verbesserung der Lebensqualität bei, indem sie die Welt zu einem besseren Ort machen.
Projektdesigner: Lao Xue
Bildnachweis: Copyright ©2021 AMJ. All rights reserved.
Projektteam Mitglieder: Chief Designer: Minghua Xue,
Chief planning consultant: Lin Wang,
Design Team members: Xutan Wang, Coxiong Yang, Hewei Shen, Xueqian Ding, Dai Zhang, Tingguang Lan, Yi Qi, Na Zhou, Yifan Yao,Shengli Lu
Projektname: Suzhou Creek
Projektkunde: Lao Xue