Cherni sammelte vor Beginn des Projekts zahlreiche Referenzen, die schwer zu reproduzieren sind. Sein Ziel war es, etwas zu schaffen, das in der 3D-Visualisierungsindustrie noch nie gemacht wurde. Er wollte seine Grenzen erkunden und sich aus seiner Komfortzone herauswagen. Das Ergebnis ist eine 3D-Szene, die auf einer realen Gasse basiert. Die Texturen und Modelle wurden von Grund auf neu erstellt, wobei echte, gescannte Oberflächen verwendet wurden. Die Zufälligkeit und der verfallene Aspekt der meisten 3D-Objekte stellten eine echte Herausforderung dar.
Das Projekt wurde mit 3Ds Max realisiert. Alle Objekte der Szene wurden modelliert und mit 3D-Scans von echten Oberflächen texturiert. Als Haupt-Render-Engine wurde Corona Renderer verwendet, um die gesamte Geometrie zu beleuchten und die 3D-Standbilder zu rendern. Jedes Bild wurde mit einer durchschnittlichen Renderzeit von 6 Stunden pro Bild in 4K gerendert.
Die 3D-Visualisierung ist ein Prozess, bei dem grafische Inhalte mit 3D-Software erstellt werden. In den letzten Jahren hat sie an großer Beliebtheit gewonnen und sich zu einer der wichtigsten Methoden zur Erstellung von qualitativ hochwertigem digitalen Content entwickelt. Zahlreiche Branchen, von Film und Spiel über Ingenieurwesen und Architektur bis hin zu Krankenhäusern und Herstellung, nutzen diese Technologie. In diesem Fall hat Cherni die 3D-Visualisierung verwendet, um die alte Gasse in der alten Medina von Tunis nachzubilden.
Die größte technische Herausforderung des Projekts bestand in der Texturierung. Es war nicht einfach, alle Texturenvariationen auf der Grundlage von realen Referenzen manuell zu reproduzieren und zu bemalen. In der Branche gilt dieses 3D-Design als "schwer zu reproduzierende Referenz", da es viele zufällige, nicht homogene Shader, Formen und Farben enthält.
Cherni hat dieses 3D-Projekt realisiert, um die Atmosphäre und Aura der alten Stadtmitte von Tunis einzufangen. Basierend auf einer realen Gasse in der alten Innenstadt von Tunis, wurden alle Variationen von Texturen und verfallenen Oberflächen manuell erstellt. Das Hauptziel war es, fotorealistische Renderings zu erzielen, die eine Geschichte erzählen und den Betrachter auf eine gemischte Gefühlsreise mitnehmen, während er verschiedene CGI-Render-Stimmungen erkundet und neue Shading- und Texturierungs-Workflows ausprobiert.
Das Projekt "Ruelle" wurde mit dem Silbernen A' Design Award ausgezeichnet, der für erstklassige, kreative und professionell bemerkenswerte Designs verliehen wird, die herausragende Fachkompetenz und Innovation demonstrieren. Diese Designs, die für ihre starken technischen Eigenschaften und hervorragende künstlerische Fähigkeiten bewundert werden, zeigen ein bemerkenswertes Maß an Exzellenz und erzeugen positive Gefühle, Staunen und Wunder.
Projektdesigner: Amir Cherni
Bildnachweis: Amir Cherni
Projektteam Mitglieder: Amir Cherni
Projektname: Ruelle
Projektkunde: Amir Cherni