Beijing Wonderful: Ein einzigartiger Büro-Kunstraum

Haoyu Liu schafft eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Zukunft

Beijing Wonderful ist ein außergewöhnlicher Büro-Kunstraum, der von Haoyu Liu entworfen wurde. Mit seinem progressiven Design und der Verbindung von Architektur und Innenraum schafft dieses Projekt eine einzigartige Atmosphäre, die Vergangenheit und Zukunft vereint.

Der inspirierende Ansatz von Haoyu Liu basiert auf der Betrachtung der realen Nutzer des Raums und ihrer Emotionen. Für ihn geht es nicht nur um das Gebäude selbst, sondern auch darum, wie der Raum genutzt wird. Durch die Kombination von Raumgestaltung und Nutzeremotionalität werden die verschiedenen Ebenen zwischen Stadt und Gebäude, Funktion und Emotion sowie Mensch und Raum miteinander verknüpft und ergänzen sich, um eine ultimative Einheit zu erreichen - das wahre Wesen des Raums.

Das progressive Volumen des Gebäudes bildet eine visuelle Kontinuität mit der roten Ziegelfassade und verbindet Vergangenheit und Zukunft. Der Raum wird zum Träger, der die Veränderungen der Zeit verkörpert. Basierend auf dem Konzept des Anfangs überlagert der Designer Licht und Schatten mit der Natur, um durch modernen Minimalismus eine Atmosphäre zu schaffen und die symbiotische Beziehung zwischen Architektur und Innenraum neu zu kombinieren.

Die Umsetzung des Designs erfolgt durch den Einsatz von Technologien wie einer weichen Filmdecke zur Regulierung von Temperatur und Helligkeit sowie einer sanften Lichtleiste am Boden, die den gesamten Raum beleuchtet. Es entsteht ein Gefühl der Wechselwirkung und der räumlichen Unschärfe zwischen der Definition des Raums und der Spiegelreflexion. Im Laufe der Jahre hat die Landschaft die Augen der Generationen geprägt. Dies ist die humanistische Erinnerung und ästhetische Geschichte des Ostens, so der Designer.

Beijing Wonderful ist ein multifunktionaler Geschäftsraum mit einer Gesamtfläche von 2.100 Quadratmetern. Im Erdgeschoss befinden sich Bereiche für den Empfang von Gästen, Ruhezonen, Kunsträume für Ausstellungen und Klavierdarbietungen sowie separate Bereiche zum Essen und Arbeiten. Das Obergeschoss ist der Bürobereich.

Die Gestaltung von Beijing Wonderful war eine Herausforderung, insbesondere die Installation des Landschaftsspiegels im Empfangsbereich der Eingangshalle. Dieser dient nicht nur als räumliche Struktur, sondern auch als dekorative Skulptur. Die geschwungenen Linien und das Spiel von Licht und Schatten erzeugen eine poetische Atmosphäre. Mit dem natürlichen Klang des Wassers verbindet der Wasserfall die Ruhe, die Poesie und die Zukunft.

Der Raum von Beijing Wonderful präsentiert Kunstausstellungen, die über Tausende von Jahren reichen und ihre eigenen Geschichten mitbringen, um auf zeitgenössische Architektur zu treffen. Dadurch entsteht ein Dialog zwischen Geschichte und Gegenwart, der dem gesamten Raum die Kraft der Zeit verleiht und Qi versammelt. Dieses Qi ist das ultimative Ziel des Designers, den Raum zu formen. Der Designer glaubt, dass das Design ein Feld für die Raum-Zeit-Beziehung schafft.

Beijing Wonderful wurde mit dem Silbernen A' Design Award in der Kategorie Innenraum, Einzelhandel und Ausstellung Design ausgezeichnet. Diese Auszeichnung würdigt herausragende Designs, die durch ihre technischen Merkmale und ihre künstlerische Fähigkeit beeindrucken und positive Gefühle, Erstaunen und Bewunderung hervorrufen.

Bildnachweis: Yunfeng Shi


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: Haoyu Liu
Bildnachweis: Yunfeng Shi
Projektteam Mitglieder: Haoyu Liu Bo Chen
Projektname: Beijing Wonderful
Projektkunde: Haoyu Liu


Beijing Wonderful IMG #2
Beijing Wonderful IMG #3
Beijing Wonderful IMG #4
Beijing Wonderful IMG #5
Beijing Wonderful IMG #5

Weiterlesen bei Design Leuchtend