Cyan Bird: Eine moderne Interpretation traditioneller Cloisonné-Schmuckstücke

Einzigartige Kombination von Kunsthandwerk und Schmuckdesign

In der antiken chinesischen Mythologie symbolisiert der Cyanvogel Glück. Das gesamte Design zeigt einen Cyanvogel, der auf dem Fenstergitter steht und für seinen Besitzer singt. Die aus Cloisonné gefertigten Vögel sind farbenfroh, prachtvoll, schön und lebendig. Das hohle Fenster aus 18 Karat Gold ist komplex und leicht und hat orientalische Merkmale. Die eingelegten Diamanten glänzen in der Sonne und machen das gesamte Werk prachtvoll und exquisit. Wenn das Licht den Schatten durch das ausgeschnittene Fenster reflektiert, überlagern sich Licht und Schatten, als ob zwei Vögel miteinander sprechen würden, und die wunderschöne Geschichte entfaltet sich langsam.

Der Künstler integriert das traditionelle Cloisonné-Handwerk in das Schmuckdesign und macht das Design dadurch moderner, während er die traditionellen orientalischen Merkmale bewahrt. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung und Weiterentwicklung des traditionellen Cloisonné-Handwerks.

Die Cyanvogel-Cloisonné-Technik, die für dieses Werk verwendet wird, ist äußerst komplex. Sie erfordert mehr als zehn Arbeitsschritte wie Schneiden, Schnitzen, Zinnfolie, Silbereinlage, Glasur, hohe Temperaturen und Schleifen. Das Werk muss 20-30 Mal bei 800 Grad gebrannt werden, um die wunderschöne Farbe zu erhalten. All diese Schritte werden rein manuell ausgeführt. Aufgrund der Unvorhersehbarkeit der Handarbeit ist die Erfolgsquote für ein perfektes Cloisonné nicht hoch, was es in unserer heutigen schnelllebigen industriellen Zeit umso kostbarer macht.

Die Brosche hat eine Größe von 49 mm (Höhe) x 41 mm (Breite) und kann sowohl als Brosche als auch als Halskette zu verschiedenen Anlässen getragen werden.

Das Projekt wurde 2021 in Peking entwickelt und hergestellt und dauerte insgesamt drei Monate. Während des Produktionsprozesses experimentierte der Künstler mit Silberfutter, um die blauen und grünen Farben lebendiger zu machen.

Die größte Herausforderung dieses Designs bestand darin, die traditionelle Cloisonné-Handwerkskunst, die ursprünglich für Gebrauchsgegenstände verwendet wurde, mit Gold und Edelsteinen zu kombinieren und das Design zu einem einzigartigen Schmuckstück zu machen.

Cloisonné ist ein immaterielles Kulturerbe mit einer Geschichte von über 600 Jahren. Aufgrund seiner exquisiten Herstellung, komplexen Technologie, geringen Produktion und hohen Preise wurde es immer nur von Adligen am Hof verwendet. Vögel aus Cloisonné sind farbenfroh, schön und lebendig. Das hohle Fenster aus 18 Karat Gold hat eine komplexe Struktur, ist aber leicht und hat orientalische Merkmale. Die eingelegten Diamanten glitzern in der Sonne und machen das gesamte Werk sehr schön.

Dieses Design wurde mit dem Iron A' Design Award in der Kategorie Schmuck, Brillen und Uhren ausgezeichnet. Der Iron A' Design Award wird an gut gestaltete, praktische und innovative Kreationen verliehen, die professionelle und industrielle Anforderungen erfüllen. Sie sind bekannt für die Integration bewährter Industriestandards und kompetenter technischer Merkmale, die zur Erfüllung und positiven Gefühlen beitragen und zu einer besseren Welt beitragen.


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: Xiaojie Hu
Bildnachweis: Xiaojie Hu
Projektteam Mitglieder: Photographer:Danny Duan
Projektname: Cyan Bird
Projektkunde: Xiaojie Hu


Cyan Bird IMG #2
Cyan Bird IMG #3
Cyan Bird IMG #4
Cyan Bird IMG #5
Cyan Bird IMG #5

Weiterlesen bei Design Leuchtend