Poro City: Ein Dialog mit Los Angeles durch Milchkisten

Chieh-Ting, Yushan Martha und Kyoung Eun verwandeln Alltagsgegenstände in beeindruckende Ausstellungsdesigns

Die Designer Chieh-Ting, Yushan Martha und Kyoung Eun haben mit "Poro City" eine Ausstellung geschaffen, die auf einzigartige Weise die Alltäglichkeit von Milchkisten in den Fokus rückt. Durch ihre kreative Herangehensweise entsteht ein Dialog mit den vielen Gemeinschaften von Los Angeles.

Die Inspiration für das Design von Poro City kam von der Beobachtung, dass Verpackungen oft nur Mittel zum Zweck sind. Sie werden empfangen, ausgepackt und dann weggeworfen. Einige Formen von Verpackungen, wie Versandkisten und Paletten, sind jedoch auf Langlebigkeit und Wiederverwendung ausgelegt. Diese robusten Eigenschaften inspirieren oft zu robusteren Verwendungsmöglichkeiten als ursprünglich beabsichtigt. Das Gleiche gilt für die Milchkiste.

Die einzigartigen Eigenschaften von Poro City liegen in der Flexibilität und Zugänglichkeit des Designs. Die Milchkisten fungieren als Ziegelsystem, das weder transparent noch fest ist, und beherbergen die Ausstellung, ohne eine starre Grenze zu setzen. Die Flexibilität der Milchkisten ermöglicht verschiedene Designoptionen, die sich an verschiedene Räume anpassen können. Darüber hinaus macht ihre sofort erkennbare Ikonografie sie für ein breites Publikum ansprechbar.

Die Realisierung von Poro City war dank des modularen Kistensystems einfach und schnell. Mit Hilfe von Freiwilligen konnten alle Wände in weniger als einem Tag aufgebaut werden. Die Ausstellung besteht aus 1100 Milchkisten mit den Maßen 33 cm x 33 cm x 28 cm und erstreckt sich über eine Galerie von 200 Quadratmetern.

Die Vision für diese Ausstellung war es, die Fähigkeit der Menschen zu veranschaulichen, das Außergewöhnliche aus dem Alltäglichen zu schaffen. Die Präsentation von Milchkisten, die von Natur aus Gebrauchsgegenstände sind, feiert diese Ressourcenschonung. Die leuchtenden und unerwarteten Farben heben das Material weiter hervor und zeigen es auf eine neue Weise.

Die Herausforderungen bei der Gestaltung von Poro City lagen vor allem in der viralen Milchkisten-Challenge von Tik Tok. Um das Klettern an den Wänden zu verhindern, wurde entschieden, die Sitzgelegenheiten als separates Element zu behandeln und nicht in die Ausstellungswände zu integrieren.

Die Ausstellung Poro City wurde mit dem Iron A' Interior Space, Retail and Exhibition Design Award 2022 ausgezeichnet. Dieser Preis wird an gut gestaltete, praktische und innovative Kreationen vergeben, die professionellen und industriellen Anforderungen entsprechen und zur Schaffung einer besseren Welt beitragen.


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: Chieh-Ting Chuang
Bildnachweis: Photo credit: Dylan Corr, Kyoung Eun Park Video Credit: Martha Kriley. Gary Doran Graphic Credit: Nick Imbriale, Christopher Manzano, Philana Kim
Projektteam Mitglieder: Chieh-Ting Chuang Martha Kriley Yushan Men.
Projektname: Poro City
Projektkunde: Chieh-Ting Chuang


Poro City IMG #2
Poro City IMG #3
Poro City IMG #4
Poro City IMG #5
Poro City IMG #5

Weiterlesen bei Design Leuchtend