Um der fast 260.000 Hakka-Bevölkerung in Nord-Taoyuan gerecht zu werden und die Entwicklung der nördlichen und südlichen Gebiete auszugleichen sowie die Integration verschiedener ethnischer Gruppen zu fördern, hat die Stadtregierung von Taoyuan das North District Hakka Guild Hall in Bades Xiaoli-Lebenskreis eingerichtet. Auf einer Grundfläche von etwa 7.627,28 Quadratmetern wurde ein zweistöckiges Gebäude aus Stahlbeton errichtet.
Die Innenausstattung des ersten Gebäudeteils ist speziell für einen exklusiven Hakka-Konzertsaal konzipiert. Der erhöhte Raum verwendet neue Materialien und Bauweisen und reduziert die Schallübertragung mit der schallabsorbierenden Funktion des zweischichtigen Verbundpartitionsystems. Die Außenlandschaft nutzt die Methode der bodenverfestigenden Konstruktion und künstliche Terrassen, um die Vorteile der Wasserspeicherung und der Wiederverwendung von Umweltressourcen an der Basis zu erhöhen.
Dieses Projekt erstreckt sich über eine Fläche von 1.878,64 Quadratmetern und bietet eine beeindruckende Mischung aus traditioneller und moderner Architektur. Die beiden Gebäude sind durch das zentrale "Cheng" - eine Plattform und einen umlaufenden Gang - miteinander verbunden. Das Gebäude kombiniert das Konzept des schrittweisen Rückzugs, um einen mehrschichtigen, lichtdurchlässigen Außenplatz zu schaffen, der sozialen und Ruhebereich bietet. Die halbüberdachte, landschaftlich gestaltete Haupttreppe in der Mitte begrüßt die Menschenmenge und heißt die Gäste willkommen.
Die Gebäude verfolgen auch das Ziel der Energieeinsparung, der Kohlenstoffreduzierung und des nachhaltigen Betriebs. Der Landschaftsboden verwendet die Methode der bodenverfestigenden Konstruktion, um die Wasserrückhaltung und die Haltbarkeit der Basis zu verbessern. Die Blumenterrasse verwendet die Methode der künstlichen Standortkonstruktion, um Wasserressourcen zu sparen und die Landschaftsbegrünung im Freien zu ermöglichen.
Das North Taoyuan Hakka Hall-Projekt wurde im Mai 2021 in Taoyuan City, Taiwan, abgeschlossen. Es ist ein beeindruckendes Beispiel für die Verbindung von Architektur, Kultur und Tradition und bietet einen Raum, der die Hakka-Kultur und -Geschichte würdigt und gleichzeitig moderne Designelemente integriert.
Das North Taoyuan Hakka Hall-Projekt wurde mit dem Bronze-A' Design Award in der Kategorie Innenraum, Einzelhandel und Ausstellung im Jahr 2022 ausgezeichnet. Diese Auszeichnung würdigt herausragende und kreative Designs, die Erfahrung und Einfallsreichtum authentifizieren. Sie zeichnen sich durch starke technische und kreative Fähigkeiten aus und tragen zur Verbesserung der Lebensqualität bei, indem sie bewährte Praktiken in Kunst, Wissenschaft, Design und Technologie integrieren und die Welt zu einem besseren Ort machen.
Bildnachweis: Fotograf Black Wang, North Taoyuan Hakka Cultural Hall, 2021.
Projektdesigner: Office of Public Construction, Taoyuan
Bildnachweis: Image #1-5: Photographer Black Wang, North Taoyuan Hakka Cultural Hall, 2021.
Projektteam Mitglieder: Yong-Lian Tsou
Yu-Hsiang Shen
Projektname: North Taoyuan Hakka Hall
Projektkunde: Office of Public Construction, Taoyuan