Die meisten herkömmlichen Stühle sind darauf ausgelegt, dass das Sitzen ein statischer Zustand ist, obwohl der menschliche Körper zur Bewegung geschaffen ist. Der Swing Ao Hocker hat eine Spannungsstruktur, die es dem Sitzenden ermöglicht, sich frei mit der Bewegung seines Beckens zu bewegen. Dadurch entsteht ein Gefühl des Schwebens und die Bewegung des Beckens, der Wirbelsäule und der umliegenden Muskeln wird aktiviert, ähnlich wie beim Spielen auf einer kleinen Schaukel. Zusätzlich kann er als stationärer Hocker mit einer geneigten Sitzfläche von etwa 8 Grad verwendet werden, um eine gesunde Haltung mit einer gestreckten Wirbelsäule beizubehalten.
Der Swing Ao Hocker besteht aus einer oberen Sitzstruktur, einer unteren Beinstruktur und einem Aufhängungsmaterial, das beide verbindet. Mehrere Aufhängungsmaterialien, die mit der Beinstruktur verbunden sind, halten eine Stange, die sich von der Sitzstruktur nach unten erstreckt, in der Luft. Die Stange der Sitzstruktur durchläuft ein Loch, das in der Mitte der oberen Platte der Beinstruktur angeordnet ist. Der Durchmesser des Lochs in der Beinstruktur ist größer als der Durchmesser der Stange in der Sitzstruktur, sodass der Benutzer die Sitzfläche innerhalb des Unterschieds in den Durchmessern frei bewegen kann.
Der Swing Ao Hocker wurde in Zusammenarbeit mit dem Ao-Team in Tokio entwickelt und besteht aus massivem schwarzen Kirschholz mit einer indigofarbenen Oberfläche. Das Aufhängungsmaterial besteht aus 3 mm dickem Seil für Schlauchboote. Der Sitz ist mit künstlichem Leder über einem 60 mm dicken Urethanpolster bezogen. Mit einem Durchmesser von 300 mm und einer Höhe von 450 mm bietet der Hocker eine komfortable Sitzgelegenheit, die gleichzeitig den Körper aktiviert.
Der Swing Ao Hocker kann in zwei Sitzmodi verwendet werden: dynamisch und statisch. Beim dynamischen Sitzen berührt die Stange, die sich unter dem Sitz befindet, das Loch für die Durchdringung in den Basisbereichen so wenig wie möglich. Der Benutzer bewegt sein Becken, seine Hüftgelenke und seine Wirbelsäule, um die Schaukelbewegung des Sitzes zu genießen. Beim statischen Sitzen lehnt sich der Benutzer nach vorne, sodass die Stange, die sich unter dem Sitz befindet, das Loch berührt. Dadurch kann der Benutzer in einer aufrechten Haltung sitzen, da der Sitz in einem Winkel von etwa 8 Grad fixiert ist.
Der Swing Ao Hocker wurde als Teil des Projekts "The Chair for Athlete" in Tokio entwickelt und das erste Modell wurde im November 2021 fertiggestellt. Takusei Kajitani ließ sich bei der Gestaltung von der Alexander-Technik für Musiker von Peter Buckoke inspirieren und nahm Anregungen aus der Tensegrity von Buckminster Fuller für die Aufhängungsstruktur.
Der Swing Ao Hocker wurde mit dem Silbernen A' Design Award in der Kategorie Möbeldesign ausgezeichnet. Dieser prestigeträchtige Preis würdigt herausragende Designs, die durch ihre technischen Eigenschaften und künstlerischen Fähigkeiten beeindrucken und positive Gefühle, Erstaunen und Bewunderung hervorrufen.
Erleben Sie mit dem Swing Ao Hocker eine neue Art des Sitzens, die Ihren Körper aktiviert und Ihre Gesundheit fördert. Schwingen Sie sich in Bewegung und genießen Sie das Gefühl des Schwebens auf diesem einzigartigen Hocker.
Projektdesigner: Takusei Kajitani
Bildnachweis: Image #1-5: Photographer Yoko Inoue, Variations, 2022.
Projektteam Mitglieder: Ao Designer: Yoh Miyachi
Craftsman: Ryosuke Tanaka
Projektname: Swing Ao
Projektkunde: Takusei Kajitani