Evolution Design schafft beeindruckenden Eingangsbereich für Sberbank City

Ein hyperbolisches Paraboloid als repräsentativer Eingang zu den Hochhaustürmen von Sberbank City

Evolution Design hat einen eindrucksvollen Eingangsbereich für die Hochhaustürme von Sberbank City in Moskau geschaffen. Die hyperbolische parabolische Form des Gebäudes bietet einzigartige architektonische Merkmale und eine nahtlose Verbindung von Innen- und Außenräumen.

Die Sberbank beauftragte Evolution Design mit der Schaffung eines repräsentativen Eingangs zu zwei benachbarten Hochhaustürmen, die Teil von Sberbank City, dem neuen Campus der Sberbank, sind. Die Herausforderung bestand darin, die beiden Türme zu verbinden und ein starkes Designstatement innerhalb des schmalen Raums zu setzen, ohne das Tageslicht in die unteren Ebenen der Türme zu beeinträchtigen. Die Architekten reagierten auf das ehrgeizige Briefing mit einer hyperbolischen parabolischen Form, die an beiden Enden aufsteigt und den Raum zwischen den Türmen umschließt.

Die Eingänge an beiden Enden des Gebäudes sind von einer Reihe champagnerfarbener, triangulierter Edelstahlpaneele gekrönt, die wie zarte Diademe über die Plätze hinausragen. Diese warmfarbigen Kronen erzeugen spielerische Reflexionen von Fußgängern, die die Türme betreten und verlassen, und leuchten in verschiedenen Schattierungen, je nach Tageslicht. Im Inneren schafft die vollverglaste dynamische Form ein Ambiente, das Innen- und Außenräume nahtlos miteinander verbindet.

Die hyperbolische parabolische Form wurde durch den Bau von 29 Stahlbögen erreicht, die die Höhe zu beiden Enden des Gebäudes hin erhöhen. Der säulenfreie Raum wird von einem verglasten Dach bedeckt, das aus einer komplizierten triangulierten Struktur besteht. Die ersten und zweiten Stockwerke bestehen aus Betonplatten, wobei die mittlere Ebene als dynamische gekrümmte Form gestaltet ist, die zwei Restaurantterrassen zur Vorderseite hin bietet. Eine ovale Öffnung im Kern des Gebäudes verbindet zudem alle Etagen.

Das Gebäude besteht aus drei Etagen mit einer Gesamtfläche von 4000 Quadratmetern und einem Bauvolumen von 40000 Kubikmetern. Das Gebäude ist 83 Meter lang, 43 Meter breit, mit Stahlbögen, die an der höchsten Stelle 24 Meter und an der niedrigsten Stelle 20 Meter erreichen.

Verteilt über 3 Etagen beherbergt das Gebäude Eingangseinrichtungen für die Mitarbeiter der Türme, eine zentrale Rezeption, mehrere Restaurants und Cafés, ein Konferenzzentrum und einen großen Veranstaltungsraum im Stil eines gestuften Amphitheaters. Das Gebäude wird nicht nur von den 10000 Mitarbeitern, die in den beiden Türmen arbeiten, als Eingang, Treffpunkt und sozialer Ort genutzt, sondern ist auch bei Arbeitern aus anderen Gebäuden auf dem Campus als beliebter Treffpunkt zum Mittagessen und ist zudem für die Allgemeinheit zugänglich.

Die Hauptaufgabe des Projekts bestand darin, ein Gebäudevolumen zu schaffen, das groß genug ist, um alle erforderlichen Funktionen unter einem Dach unterzubringen, ohne das Tageslicht in die unteren Ebenen der Türme zu beeinträchtigen. Die dynamische Sattelform, die die Architekten entwickelt haben, löst beide Herausforderungen. Es wurde ein repräsentativer, geräumiger und lichtdurchfluteter Raum geschaffen, der alle notwendigen Funktionen unterbringt, während die Sonneneinstrahlung auf die Büros in den Türmen minimiert wird.

Das Design wurde 2022 mit dem Goldenen A' Architecture, Building and Structure Design Award ausgezeichnet. Der Goldene A' Design Award wird für wunderbare, herausragende und trendsetzende Kreationen vergeben, die das Genie und die Weisheit des Designers widerspiegeln. Sie sind verehrte Produkte und brillante Ideen, die Kunst, Wissenschaft, Design und Technologie voranbringen, außergewöhnliche Exzellenz verkörpern und die Welt durch ihre wünschenswerten Eigenschaften signifikant beeinflussen.


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: Evolution Design
Bildnachweis: Image #1: Photographer Peter Wuermli, 2022. Image #2: Photographer Peter Wuermli, 2022. Image #3: Photographer Peter Wuermli, 2022. Image #4: Photographer Peter Wuermli, 2022. Image #5: Photographer Ilya Ivanov, 2022.
Projektteam Mitglieder: Tanya Ruegg Dariusz Florczak Natalia Maciejowska Balazs Goetz
Projektname: Entry Building to Sberbank
Projektkunde: Evolution Design


Entry Building to Sberbank IMG #2
Entry Building to Sberbank IMG #3
Entry Building to Sberbank IMG #4
Entry Building to Sberbank IMG #5
Entry Building to Sberbank IMG #5

Weiterlesen bei Design Leuchtend