Die Panyu-Region hat eine wichtige Rolle bei der Gestaltung und Pflege der Lingnan-Kultur gespielt, deren einzigartige Traditionen und lokale Kunst Generationen von Chinesen geprägt haben. In den letzten Jahren ist jedoch ein Verlust dieser traditionellen Kultur zu beobachten, und es mangelt an Kunstausstellungen in der Gemeinschaft. Durch die Verwendung zeitgenössischer Kunst in diesem Projekt möchten die Designer die jüngeren Generationen dazu ermutigen, ihre lokale Kultur und die sie umgebende Natur wieder zu entdecken und zu schätzen.
Das innovative Konzept dieses Projekts besteht darin, die Erfahrungen der Designer in separate Bilder zu teilen und diese dann zu einer physischen Struktur innerhalb des Ausstellungsraums zusammenzufügen. Die Schnappschüsse wurden in schlichte architektonische Formen verwandelt, was eine spielerische Interaktion zwischen Architektur und Besuchern ermöglicht. Die Gebäudebögen sind in verschiedenen Größen gebaut, um Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts anzusprechen und ihnen einzigartige visuelle und sinnliche Wahrnehmungen zu bieten. Die Bühne und die Bögen können für verschiedene Ausstellungen genutzt werden oder als Sitzbereiche dienen. Die Designer hoffen, dass die Besucher die Möglichkeit haben, den Raum zu spüren und sich darin zu engagieren, um so Teil der Kunst zu werden.
Die Umsetzung dieses Projekts basiert auf der Kultur von Panyu. Der Ausstellungsraum wurde in einem örtlichen Kunstzentrum errichtet, das vom Präsidenten eines örtlichen Verbands für kreative Kulturindustrie gegründet wurde. Aufgrund der begrenzten Größe des Veranstaltungsortes konzentrierte sich das Design des Ausstellungsraums auf drei Hauptelemente: offener Raum, Minimalismus und einzigartige Baumaterialien. Die meisten Baumaterialien, die in diesem Projekt verwendet wurden, sind nachhaltig und zeichnen sich durch lokale Merkmale aus, wie zum Beispiel alte rote Ziegelsteine, Beton, Holz, etc.
Die Zusammenarbeit mit einem örtlichen Kunstabsolventen, der mit dem Design und der lokalen Kultur vertraut ist, war für die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts von entscheidender Bedeutung. Durch Diskussionen über die Verwendung von Materialien und Strukturen konnte das Projekt innerhalb eines begrenzten Budgets realisiert werden.
Die Kunstausstellung "Towards Nature Towards You" ist ein inspirierendes Beispiel für die Verbindung von Kunst, Architektur und Kultur. Sie lädt die Besucher ein, die lokale Kultur und die umgebende Natur neu zu entdecken und sich aktiv mit der Kunst auseinanderzusetzen. Dieses Projekt wurde mit dem Silbernen A' Design Award in der Kategorie "Innenraum, Einzelhandel und Ausstellungsdesign" ausgezeichnet und würdigt die herausragende Expertise, Innovation und künstlerische Fähigkeiten der Designer Xiaowei Liu und Linying Jiang.
Bildnachweis: Fotos von Canyu Lin, Elephant Photography; Video von Elephant Photography.
Projektdesigner: Xiaowei Liu
Bildnachweis: Photos:Canyu Lin, Elephant photography
Video:Elephant photography
Projektteam Mitglieder: Xiaowei Liu
Linying Jiang
Projektname: Towards Nature Towards You
Projektkunde: Xiaowei Liu