Die Inspiration für SP Saffron Grotesk stammt von Schweizer modernistischen Schriftarten, die von 1960 bis zur Gegenwart reichen. Das Design und die Form des Ordners, in dem die Schriftart präsentiert wird, wurden von der Idee eines Nachschlagebinders und eines Gebrauchshandbuchs inspiriert. Dies verleiht der modernen digitalen Schriftart ein Retro-Gefühl.
Saffron ist eine elegante, zeitgenössische Neo-Grotesk-Sans-Serif-Schriftart mit starken stilistischen geometrischen Kontrasten, die sich auf die Ästhetik und die typografischen Standards der Schweizer Moderne stützt. Die markante, weit geöffnete Haltung wurde entworfen, um die richtige visuelle Konsistenz für Branding und Kommunikation zu gewährleisten. Diese authentische und originelle Schriftart repräsentiert die sich verändernden zeitgenössischen Ästhetiken.
Die Realisierung der Schriftart und des Ordners erfolgte durch einen Druckprozess in 8 Farben auf verschiedenen Papierarten. Der Ordner hat die Maße 230 x 320 x 80 mm und ist in verschiedene Abschnitte unterteilt, mit ringgebundenen Postern im Inneren des Pakets.
Die Herausforderung bei der Gestaltung von SP Saffron Grotesk bestand darin, eine neue Reihe von Formen und Ästhetiken für eine Sans-Serif-Schriftart zu schaffen, indem die Eleganz einer Serifenschrift in eine gotische Sans umgewandelt wurde. Die Forschung für dieses Projekt wurde in einem Druckmuseum durchgeführt, wobei die Heißmetallsysteme von Linotype und Monotype als Grundlage dienten, um die beste Idee für die Legalität, den Abstand und die Größe der Buchstaben zu entdecken.
Die einzigartige Schriftart und ihr Design haben bereits Anerkennung gefunden. SP Saffron Grotesk wurde mit der Silbermedaille in der Kategorie "Grafik, Illustration und visuelle Kommunikation" beim A' Design Award 2022 ausgezeichnet. Dieser Preis wird an kreative und professionell bemerkenswerte Designs vergeben, die hervorragende Fachkenntnisse und Innovation zeigen.
SP Saffron Grotesk ist ein Beweis für die sich ständig verändernden Ästhetiken in der Welt des Designs und ein Beispiel dafür, wie Designer die Vergangenheit nutzen können, um die Zukunft zu gestalten.
Projektdesigner: Paul Robb
Bildnachweis: Paul Henry Robb
Projektteam Mitglieder: Paul Robb
Moira Bartoloni
Projektname: SP Saffron Grotesk
Projektkunde: Paul Robb