Das Klettern ist nicht nur förderlich für die Gehirnentwicklung von Kindern, sondern fördert auch die Koordination des gesamten Körpers. Viele Eltern möchten ihren Kindern entsprechende Einrichtungen zu Hause bieten. Allerdings ist der herkömmliche Auf- und Abbau einer Kletterwand kompliziert und bietet nicht genügend Spielmöglichkeiten, wodurch Kinder schnell das Interesse verlieren. Das Team um Zheng Xu wollte daher interaktive Projektionsspiele in den Kletterprozess integrieren und die traditionelle Kletterwand modular gestalten, um dieses Problem zu lösen.
Panda besteht aus drei Komponenten: einem maßgeschneiderten Wandrahmen, austauschbaren Griffmodulen und interaktiver Projektion. Kinder können so reichhaltige und unterhaltsame interaktive Kletterspiele zu Hause erleben, ohne das Haus verlassen zu müssen. Im Vergleich zu herkömmlichen Kletterwänden ist das Rock-Point-Modul von Panda einerseits einfacher zu installieren und anzupassen und andererseits kann es mit interaktiven Spielen das Interesse der Kinder an sportlichen Aktivitäten aufrechterhalten.
Der Wandrahmen besteht hauptsächlich aus Holz, die Hülle der Griffmodule besteht aus ABS-Kunststoff, der im Spritzgussverfahren hergestellt wird. Die Griffe selbst bestehen aus Holz und Glasfaser, um den Benutzern verschiedene Materialoptionen zu bieten. Das interaktive Spiel im Demo-Modus wurde vom Team in Unity entwickelt, konnte jedoch aufgrund fehlender Ausrüstung nicht mit einem interaktiven Projektor getestet werden.
Um Panda für das Indoor-Klettern zu nutzen, muss der Benutzer die Wandgröße messen und das Wanddesign festlegen. Nachdem der Wandrahmen fertiggestellt ist, erfolgt die Installation und Inbetriebnahme durch eine Person. Panda bietet den Benutzern verschiedene Arten von Spielen. Während des Spiels können die Kinder mit der Wand interagieren, indem sie ihre Gliedmaßen schwingen, die Projektion oder den Rock-Point berühren. Unterschiedliche Module bieten dabei unterschiedliches Feedback in Form von Klang-, Lichteffekten oder Erweiterungen.
Das Panda-Projekt begann im August 2020 und wurde im Oktober 2021 in Hangzhou abgeschlossen. Im Dezember 2021 wurde es auf der Shanghai UXD-Ausstellung präsentiert. Vor der Umsetzung des Designs führte das Team umfangreiche Forschungen durch. Sie besuchten Kletterhallen, interviewten Kletterlehrer und Eltern von Kindern, um die tatsächlichen Bedürfnisse der Zielgruppe zu verstehen. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen wurden Benutzerprofile und Benutzerreisen erstellt, um die Bedürfnisse der Zielgruppe zu erfüllen.
Panda wurde mit dem Bronze A' Design Award in der Kategorie "Sportgeräte, Fitness- und Freizeitausrüstung" ausgezeichnet. Dieser Preis würdigt herausragende und kreative Designs, die Erfahrung und Einfallsreichtum authentifizieren. Panda wurde für die Integration bewährter Praktiken in Kunst, Wissenschaft, Design und Technologie geschätzt und zeichnet sich durch starke technische und kreative Fähigkeiten aus, die zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen und die Welt zu einem besseren Ort machen.
Projektdesigner: Zheng Xu
Bildnachweis: Zheng Xu
Projektteam Mitglieder: Zheng Xu
Xichen Li
Jintao Nie
Jiayan Zheng
Yihan Liu
Hang Li
Fangwei Xu
Cheng Peng
Cheng Yao
Projektname: Panda
Projektkunde: Zheng Xu