Lumiere ist ein Haarsalon, der in einem renovierten Gebäude untergebracht ist, das früher als japanischer Convenience-Store genutzt wurde. Um die Produktionskosten zu senken, wurde der Eingriff minimal gehalten und die zusätzlichen Wände wurden alle aus OSB-Platten ohne Oberflächenbehandlung gebaut. An der zentralen Wand, die von außen sichtbar ist, wurde eine Kunstinstallation geschaffen, bei der 120.000 goldene Stecknadeln über die OSB-Platte gesteckt wurden. Die Lichtreflexion verändert sich je nach Tageszeit und Position des Betrachters.
Um das begrenzte Budget des Projekts einzuhalten, wurden die zusätzlichen Wände aus OSB-Platten ohne Oberflächenbehandlung erstellt. Ebenso wurde die Decke aus demselben Material gefertigt. Der Boden wurde mit Vinylfliesen mit einem ähnlichen OSB-Muster bedeckt. Die Kunstinstallation wurde durch das Überlappen von 120.000 goldenen Stecknadeln erstellt, um einen zufälligeren Effekt zu erzielen. Die Stecknadeln wurden von Hand oder mit Gummihammern platziert.
Die Renovierung des Standard-Japanischen Convenience-Stores zu einem Haarsalon war minimal. Die Eingänge wurden beibehalten, der Eingang führt nun jedoch direkt zu einer Kasse und einer Empfangstheke. Eine zentrale Wand bietet auf jeder Seite vier Frisierplätze. Auf der rechten Seite befinden sich vier Shampoo-Stationen, die von beiden Seiten zugänglich sind. Tief im Raum sind zwei Schönheitsräume, ein privater Raum und ein Waschraum angeordnet. Auf der Empfangsseite gibt es einen Kinderspielbereich.
Das Projekt begann im Oktober 2020 und der Bau im Februar 2021. Das Projekt und der Bau wurden im März 2021 abgeschlossen. Der Haarsalon Lumiere befindet sich in Himeji City, Japan.
Die Forschung für dieses Projekt bestand darin, eine Möglichkeit zu finden, das Konzept des Ladens, Lumiere, das auf Französisch Licht bedeutet, zu repräsentieren und es mit einem begrenzten Budget umzusetzen. Das Konzept musste sowohl von innen als auch von außen ansprechend sein und im Einklang mit dem Geist des Haarsalons stehen. Der zweite Schritt bestand darin, eine Kunstinstallation zu schaffen und verschiedene Möglichkeiten zu untersuchen, wie Kunst in einen täglichen Geschäftsbetrieb integriert werden kann.
Die größte Herausforderung bestand darin, das Konzept des Lichts mit minimalem Budget zu verwirklichen und es sowohl von innen als auch von außen sichtbar und ansprechend zu machen. Wie kann ein ehemaliger Convenience-Store für Menschen, die auf einer der Hauptstraßen der Stadt vorbeigehen, attraktiv sein? Die nächste Herausforderung bestand darin, die richtige Form, Position und Balance der verwendeten goldenen Stecknadeln zu finden, um eine Kunstinstallation zu schaffen, die eine starke Wirkung hat, und sie dann während der Bauarbeiten vor Ort umzusetzen.
Der Haarsalon Lumiere ist eine permanente Installation, die experimentelle Kunst in den Beauty-Bereich einführt. Die Renovierungsarbeiten verwandelten einen zuvor standardmäßigen japanischen Convenience-Store in einen Haarsalon. Um die Kosten der Renovierung zu senken, wurden die Wände und die Decke mit rohen OSB-Platten verkleidet. 120.000 goldene Stecknadeln wurden über die zentrale Wand gesteckt und erzeugen eine funkelnde Oberfläche. Die Stecknadeln reflektieren das Tageslicht im Freien und das Innenlicht bei Nacht. Die Reflexion verändert sich je nach Licht und Position des Betrachters auf interaktive Weise.
Dieses Design wurde mit dem Bronze A' Design Award in der Kategorie Innenraum, Einzelhandel und Ausstellung im Jahr 2022 ausgezeichnet. Der Bronze A' Design Award wird an herausragende und kreativ geniale Designs verliehen, die Erfahrung und Einfallsreichtum authentifizieren. Sie zeichnen sich durch starke technische und kreative Fähigkeiten aus und tragen zu Verbesserungen der Lebensqualität bei, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
Projektdesigner: Tetsuya Matsumoto
Bildnachweis: Tetsuya Matsumoto
Projektteam Mitglieder: Tetsuya Matsumoto
Motoaki Takeuchi
Farid Ziani
Projektname: Lumiere
Projektkunde: Tetsuya Matsumoto