Die Auswirkungen der Pandemie haben dazu geführt, dass immer mehr Mitarbeiter auf Online-Telekommunikation umgestiegen sind. Während dies die Flexibilität der Mitarbeiter erhöht, hat es auch zu einer Verringerung der emotionalen Kommunikation und der Effizienz im Büro geführt. Dieses Problem wird nun durch den personalisierten Meeting-Assistenten systematisch gelöst, der auf AI-Technologien basiert.
Der personalisierte Meeting-Assistent kombiniert mehrere AI-Technologien wie Deep Learning, Natural Language Processing (NLP) und Big Data-Analyse. Er bietet den Mitarbeitern proaktiv verschiedene Dienste an, darunter regelmäßige Betreuung, Dialog und Kommunikation, Abfrage der Verfügbarkeit, Protokollierung von Besprechungsnotizen und Nachverfolgung von Arbeitsaufgaben.
Der Assistent ist universell einsetzbar und kompatibel mit allen gängigen Betriebssystemen wie Android, iOS, MacOS und Windows. Egal ob auf dem Smartphone, Tablet oder Laptop - der personalisierte Meeting-Assistent steht den Mitarbeitern jederzeit und überall zur Verfügung.
Der personalisierte Meeting-Assistent ermöglicht es den Mitarbeitern, das Erscheinungsbild ihres Assistenten individuell anzupassen. Der Assistent übernimmt die emotionale Kommunikation im Namen des Mitarbeiters und lernt kontinuierlich dazu, um wie ein echter Gesprächspartner zu agieren. Er unterstützt die Mitarbeiter in verschiedenen Meeting-Szenarien und hilft bei der Durchführung von Aufgaben wie grundlegender Konversation, Abfrage der Verfügbarkeit und Erstellung intelligenter Besprechungsprotokolle.
Das Projekt wurde im Juli 2021 in Peking, China, gestartet und im Februar 2022 erfolgreich abgeschlossen und eingeführt. Das Team hat umfangreiche Forschung betrieben, um die Bedürfnisse der Mitarbeiter im Online-Büro zu verstehen und die bestmögliche Lösung zu entwickeln.
Der personalisierte Meeting-Assistent löst nicht nur die Herausforderungen der emotionalen Distanzierung und der Effizienzminderung im Online-Büro, sondern senkt auch die Betriebskosten für Unternehmen und trägt zur Reduzierung von Verkehrsstaus und Luftverschmutzung bei. Insbesondere während der Pandemie minimiert er den persönlichen Kontakt und trägt somit zur Eindämmung der Ausbreitung von Infektionen bei. Mit der Weiterentwicklung von AI-Technologien wird der Assistent in Zukunft noch besser in der Lage sein, die Bedürfnisse der Menschen zu verstehen und zu erfüllen.
Der personalisierte Meeting-Assistent wurde mit dem Iron A' Design Award 2022 in der Kategorie Interface, Interaction and User Experience Design ausgezeichnet. Diese Auszeichnung würdigt gut gestaltete, praktische und innovative Kreationen, die professionellen und industriellen Anforderungen gerecht werden. Der Assistent integriert bewährte Industriestandards und technische Merkmale und trägt zur Erfüllung und positiven Erfahrung der Nutzer bei, um eine bessere Welt zu schaffen.
Projektdesigner: Baidu Online Network Technology (Beijing) Co., Ltd
Bildnachweis: Baidu Online Network Technology (Beijing) Co., Ltd
Projektteam Mitglieder: Ying Li,Meng Xu,Lili Zhai,Xingbiao Li,Lichun Zhao,Sining Wang,Beisi Xu,Han Li
Projektname: Meeting Assistant
Projektkunde: Baidu Online Network Technology (Beijing) Co., Ltd