Stair House: Eine Neuinterpretation der Wohnkultur

William Price revolutioniert das Wohnen mit dem Stair House

Inspiriert von traditionellen Dog Trot Häusern und spanischen Kolonialhäusern, stellt das Stair House eine Neuinterpretation der Wohnkultur dar. Es ist ein Projekt, das die Grenzen des Möglichen in einem schmalen städtischen Infill-Grundstück erweitert und dabei die Prinzipien der Umwelt- und Kulturnachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellt.

Das Stair House, entworfen von William Price, ist eine Hommage an die traditionellen Dog Trot Häuser im Süden der USA und spanischen Kolonialhäuser. Diese Häuser nutzten Laubengänge, um Schatten zu spenden, vor Regen zu schützen und das Leben im Obergeschoss zu erleichtern. Diese Elemente wurden in das Design des Stair House integriert, sowohl horizontal als auch vertikal.

Das Projekt stellt die begrenzten Denkweisen im heutigen Wohnungsdesign in Frage und bietet Lösungen, die sowohl umwelt- als auch kulturbedingt nachhaltig sind. Das Haus versucht, eine bestehende Typologie neu zu interpretieren und Gedanken darüber anzuregen, wie sich unsere Beziehung zur Natur und das Zusammenleben in Städten weiterentwickeln wird.

Das Stair House besteht aus zwei übereinander gestapelten Volumen, die durch drei verschiedene Treppenarten miteinander verbunden sind. Eine abgestufte Geradelauf-Treppe führt von der Straße zum zweiten Level, eine Wendeltreppe vom Innenhof im Erdgeschoss zum Dach und eine Rücklauf-Treppe vom Erdgeschoss zum dritten Stock. Die untere Etage ist durch eine Reihe von transparenten und undurchsichtigen Wänden abgetrennt und geöffnet, die sich vom Innenraum nach außen bewegen und die Natur einfangen und in den Innenraum bringen.

Das Stair House ist ein dreistöckiges Haus mit einer Fläche von 3000 Quadratfuß auf einem 30ft x 100ft Grundstück. Die Struktur besteht aus Holzrahmen und Stahl-Momentrahmen, die Wände sind zu 30% aus recyceltem Wellgalvalume mit isolierten, bedienbaren Fenstern. Das Dach ist mit TPO abgedichtet und hat eine starre und Fledermaus-Isolierung. Die Außenpatios verfügen über tiefe Pflanzenschutzgeländer und drei Arten von Treppen sorgen für die vertikale Zirkulation: kreisförmig, zurücklaufend und abgestuft gerade.

Das Stair House befindet sich im Lower Heights Viertel von Downtown Houston, Texas. Es liegt südlich des White Oak Bayou und nördlich der Bahnlinie nach Chaney Junction. Kontextuell ist das Grundstück im Süden durch eine Industriezone und im Osten durch den Olivewood Friedhof begrenzt, mit zweistöckiger Wohnbebauung im Westen. Der Olivewood Friedhof markiert den Übergang zwischen dem ersten und sechsten Bezirk und ist der erste Friedhof für Afroamerikaner in den Stadtgrenzen von Houston.

Das Stair House wurde mit dem Iron A' Architecture, Building and Structure Design Award 2023 ausgezeichnet. Dieser Preis wird für gut gestaltete, praktische und innovative Kreationen vergeben, die professionellen und industriellen Anforderungen entsprechen. Sie sind bekannt für die Integration von Branchenbest Practices und kompetenten technischen Eigenschaften und tragen zu einer besseren Welt bei.


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: William Price
Bildnachweis: image #1: courtesy of Bill Price and Photographer Ben Hill, editing by Alan Jauregui, 2022 image #2: courtesy of Bill Price and Photographer, 2022 image #3: courtesy of Bill Price and Photographer, 2022 image #4: courtesy of Bill Price and Photographer, 2022 image #5: courtesy of Photogrpaher Bill Price, 2021
Projektteam Mitglieder: William Price
Projektname: Stair
Projektkunde: William Price


Stair IMG #2
Stair IMG #3
Stair IMG #4
Stair IMG #5
Stair IMG #5

Weiterlesen bei Design Leuchtend