Das Design mit dem Namen "DataX" ist das erste Tool, das es den Teilnehmern ermöglicht, mit Echtzeit-Daten auf der Bühne zu arbeiten, inspirierende Visualisierungen zu erstellen und ihre Ideen mit anderen Teilnehmern und sogar Rednern zu teilen. Es zielt darauf ab, allen Teilnehmern gleiche Chancen zu bieten, einschließlich derjenigen, die Sehprobleme haben, gehörlos oder stumm sind oder sich unsicher beim sozialen Netzwerken fühlen.
Die Umsetzung des Designs erfolgt über eine leistungsstarke Datenanalyse-Software, die automatisch Variablen aus den präsentierten Datensätzen (im CSV-Format) extrahiert und kategorisiert. Diese werden den Teilnehmern in einer menschlichen Sprachstruktur präsentiert: "Ich möchte (Messmethode) (Messobjekt) unter (Bedingung) messen". Für die Visualisierungsfunktion empfiehlt die App den Teilnehmern anhand der Art des Datensatzes die am besten geeigneten Diagrammstile und ermöglicht es ihnen, zwei Datensätze zu kombinieren.
Die App ist für Mobilgeräte mit Bildschirmgrößen von 375x667 (iPhone 8) bis 428x926 (iPhone 13 Max) geeignet und kompatibel mit iOS- und Android-Systemen. Die Teilnehmer können die App herunterladen, indem sie den QR-Code scannen und auf den Link der Konferenzveranstalter weitergeleitet werden. Sie ist hauptsächlich für Mobilgeräte konzipiert, um den Teilnehmern praktische Werkzeuge und Konferenzführer zur Verfügung zu stellen, ohne dass sie ihre sperrigen Laptops mitbringen müssen.
Die App bietet den Teilnehmern auf dem Dashboard eine Übersicht über die laufenden Panels der Konferenz und in welchen Räumen sie stattfinden. Sie können sich dann mit ihrem Telefon mit der auf der Bühne präsentierten Folie synchronisieren und sie vergrößern, bearbeiten und anschließend in der Hub teilen, um Fragen zu stellen und Hilfe von anderen Teilnehmern zu erhalten. Mit dem integrierten Analysetool können die Teilnehmer die Datensätze der Redner sortieren, filtern, aggregieren und visualisieren und ihre Ideen in der Gruppe teilen, um einen Beitrag zu leisten und einen Einfluss zu erzielen.
Das Projekt begann im August 2021 und wurde im Februar 2022 in New York City abgeschlossen. Für das Design wurden qualitative und quantitative Forschungsmethoden angewendet, darunter Fokusgruppen, Fragebögen und User Journey Mapping. Nach der anfänglichen Forschung wurden mehrere Durchläufe moderierter Usability-Tests mit Prototypen und gut gestalteten Aufgaben mit Teilnehmern durchgeführt, um die Iterationen zu leiten.
Die größten Herausforderungen bei der Entwicklung des Designs bestanden darin, dass es keine ähnlichen Produkte auf dem Markt gab, auf die man sich beziehen konnte. Außerdem sind die meisten Analysetools nicht benutzerfreundlich für kleine Bildschirme. Daher wurde Forschung betrieben, um herauszufinden, welche Kernfunktionen wichtig sind und wie sie für Teilnehmer mit geringen Kenntnissen in der Datenanalyse intuitiv gestaltet werden können. Die Rekrutierung von Testteilnehmern war ebenfalls schwierig, da versucht wurde, so viele Arten von Teilnehmern wie möglich einzubeziehen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Menschen mit Behinderungen, Senioren, nicht datenanalyse-kundige Benutzer, Gehörlose und Stumme.
Dieses Design wurde mit dem Iron A' Design Award in der Kategorie Mobile Technologies, Applications and Software Design im Jahr 2022 ausgezeichnet. Der Iron A' Design Award wird an gut gestaltete, praktische und innovative Kreationen verliehen, die professionelle und industrielle Anforderungen erfüllen. Sie zeichnen sich durch die Integration bewährter Branchenpraktiken und kompetenter technischer Merkmale aus und sorgen für Erfüllung und positive Gefühle, was zu einer besseren Welt beiträgt.
Projektdesigner: Xiaorui Zhu
Bildnachweis: Xiaorui Zhu
Projektteam Mitglieder: Xiaorui Zhu
Projektname: DataX
Projektkunde: Xiaorui Zhu