Ein Monument ohne Worte: Das Cui Suba Yi Cultural Visitor Centre

Ein einzigartiges architektonisches Juwel in den Bergen Guizhous

Das Cui Suba Yi Cultural Visitor Centre ist ein architektonisches Meisterwerk, das die traditionelle Kultur der Yi-Minderheit mit modernen Funktionen verbindet. Entworfen von Haobo Wei und Jingsong Xie vom Westline Studio, ist dieses Zentrum ein unwortliches Monument, das die Atmosphäre eines rituellen Ortes schafft.

Das Cui Suba Yi Cultural Visitor Centre befindet sich auf einem bergigen Plateau in der nordwestlichen Provinz Guizhou in China. Mit einer Höhe von fast 2.000 Metern ist es von Hochlandwiesen umgeben und trägt zur lokalen Tourismusentwicklung bei, während es gleichzeitig die kulturelle Identität der Yi-Minderheit bewahrt und fördert. Das Design des Zentrums basiert auf der rituellen Struktur der Gemeinschaft und ihrer Wahrnehmung von Feierlichkeiten. Es versucht, eine Verbindung zur Lebensweise und kollektiven Erinnerung der lokalen Gemeinschaft herzustellen.

Das architektonische Konzept des Cui Suba Yi Cultural Visitor Centre ist von der traditionellen Kultur der Yi-Minderheit inspiriert. Das Gebäude erinnert an einen traditionellen Yi-Altar und etabliert durch ein System von Oberlichtern einen Dialog mit dem Himmel. Die Verwendung von Beton, lokalem Sandstein und farbigem Glas verleiht dem Zentrum eine einzigartige Ästhetik.

Die Gestaltung des Cui Suba Yi Cultural Visitor Centre war eine Herausforderung, da es sich um ein ökologisch sensibles Gebiet handelt, das für die Yi-Gemeinschaft heilig ist. Die Architekten mussten sicherstellen, dass das Zentrum den spirituellen Status des Gemeinschaftszentrums bewahrt und gleichzeitig den ökologischen Gleichgewicht in der Region respektiert.

Das Cui Suba Yi Cultural Visitor Centre wurde im März 2021 fertiggestellt und umfasst eine Grundfläche von 2.569 Quadratmetern auf drei Etagen. Es ist ein Ort, der die Geschichte und Kultur der Yi-Minderheit ehrt und gleichzeitig ein Ort für die lokale Gemeinschaft und Touristen ist, um sich zu treffen und auszutauschen.

Das einzigartige architektonische Design des Cui Suba Yi Cultural Visitor Centre wurde mit dem Bronze A' Design Award in der Kategorie Architektur, Gebäude und Struktur Design ausgezeichnet. Dieser Preis würdigt herausragende und kreative Designs, die Erfahrung und Einfallsreichtum vermitteln und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.

Das Cui Suba Yi Cultural Visitor Centre ist ein Meilenstein in der Architektur und ein Symbol für die kulturelle Vielfalt und den kreativen Geist der Yi-Minderheit. Es ist ein Ort, der die Besucher dazu einlädt, die reiche Geschichte und Kultur der Region zu erkunden und zu erleben.

Bildnachweis: Westline Studio Haobo Wei, Jingsong Xie


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: Haobo Wei & Jingsong Xie
Bildnachweis: Westline studio Haobo Wei,Jingson Xie
Projektteam Mitglieder: Westline studio Haobo Wei,Jingson Xie
Projektname: A Monument Without Words
Projektkunde: Haobo Wei & Jingsong Xie


A Monument Without Words IMG #2
A Monument Without Words IMG #3
A Monument Without Words IMG #4
A Monument Without Words IMG #5
A Monument Without Words IMG #5

Weiterlesen bei Design Leuchtend