Das Projekt nutzt die Aussicht auf die Berge vor dem Fenster als Leinwand, um das Innere sauber und reinweiß zu halten. Gleichzeitig sind die Grundelemente des Wohnens so gestaltet, dass das Ziel eines "sauberen Designs mit Präzision" erreicht wird. Das Design-Team hat den Schlafbereich an die Körpergröße jedes Bewohners angepasst, und selbst die Katzen haben ihren eigenen Raum. Der öffentliche Bereich ist ohne Trennwände gestaltet, um ein angenehmes visuelles und physisches Erlebnis zu schaffen. Das Konzept des "grünen Bauens" wird auch im architektonischen Design des Raums eingeführt.
Bei den Baumaterialien wurden unter anderem Massivholz-Furnier, Massivholzboden, spezielle Farben, Verbundglas, Naturstein, DEKTON, Mosaikfliesen, umweltfreundliche Beschichtungen, Chitin (zur Entfernung von Formaldehyd aus Holzplatten), importierte Wandbeläge, titanbeschichtetes Metall, Boeing-Folie und Moru-Glas verwendet. Besonders das spanische DEKTON kommt umfangreich zum Einsatz. Dieses Material zeichnet sich durch seine Porenfreiheit, hohe Härte (Mohs 7) sowie Beständigkeit gegen hohe Temperaturen und Säuren aus. Dadurch können sich Staub, Schimmel und Schmutz nicht darin verstecken. Es kann die Pracht von Stein darstellen und bietet gleichzeitig eine lange Lebensdauer und leichte Reinigung.
Das Projekt befindet sich im 12. Stock eines 10 Jahre alten Gebäudes mit einer Gesamtfläche von 304 Quadratmetern (einschließlich eines Lagerraums von etwa 89 Quadratmetern). Die Raumaufteilung besteht aus vier Schlafzimmern, einem Wohnzimmer, einem Esszimmer und einem zusätzlichen Raum. Alle Schlafzimmer verfügen über ein eigenes Bad, und die Küche ist in einen Vorbereitungsbereich und einen Kochbereich unterteilt. Der öffentliche Bereich und die großen bodentiefen Fenster sind bereits von der Eingangshalle aus sichtbar. Im Raum gibt es keine Trennwände, sondern eine Glasschiebetür zwischen Küche und Esszimmer.
Die wichtigsten Aspekte zwischen dem Design-Team und dem Kunden sind Vertrauen und Professionalität. Nur eine reibungslose Kommunikation zwischen den beiden Parteien kann zu einem perfekten Ergebnis führen. Das Projekt wird in jeder Phase sorgfältig überwacht und der Kunde erhält ein umfassendes Verständnis davon, wie die Residenz aussehen wird. Durch die professionelle Analyse und ästhetische Gestaltung des Design-Teams ist der tatsächliche Raum komfortabler und geräumiger als das, was verbal oder auf dem Papier beschrieben wird.
Das Projekt wurde im Mai 2022 in Taiwan abgeschlossen. Es basiert auf der Idee, die Natur zu bewahren und die Aussicht zu integrieren. Das Design-Team hat so den komfortabelsten und sichersten Raum geschaffen. Der raumfreie Bereich verschmilzt mit der hellen Farbpalette, und der reinweiße Dekton-Bodenbelag spiegelt die Außenlandschaft wider. Die endlose Bergaussicht ist das luxuriöseste Element und ermöglicht es den Bewohnern, das exquisite tägliche Leben jederzeit zu genießen. Das Design-Team hat das Konzept des grünen Bauens auch in das Innenraumdesign integriert.
Das Projekt wurde mit dem Iron A' Design Award in der Kategorie Innenraum, Einzelhandel und Ausstellung im Jahr 2023 ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird an gut gestaltete, praktische und innovative Kreationen verliehen, die professionelle und industrielle Anforderungen erfüllen. Sie werden für die Integration bewährter Industriestandards und kompetenter technischer Merkmale geschätzt und tragen zu Erfüllung und positiven Gefühlen bei, was zu einer besseren Welt beiträgt.
Bildnachweis: A+RT Interior Design Co., Ltd.
Projektdesigner: Chun-Yang Hsieh
Bildnachweis: A+RT Interior Design Co., Ltd.
Projektteam Mitglieder: Chun-Yang Hsieh
Projektname: Lan Yue
Projektkunde: Chun-Yang Hsieh