Das Schattige Haus: Eine Oase der Kühle und des Lichts

Prashant Parmar entwirft ein einzigartiges Wohnhaus, das sich selbst beschattet

Inspiriert von der Natur und den kühlen Schatten, die Bäume bieten, hat der Architekt Prashant Parmar ein Haus entworfen, das sich selbst beschattet. Das Design ist eine Hommage an die natürlichen Elemente und bietet eine erfrischende und belebende Wohnumgebung.

Das Schattige Haus ist ein Paradebeispiel für modernes, minimalistisches Design, das indische Ästhetik mit modernem Komfort verbindet. Die Materialauswahl, die Größe der Öffnungen und die Platzierung der Balkone sind alle auf das lokale Klima abgestimmt, um ein selbsttragendes und wartungsarmes Haus zu schaffen.

Das Haus, das aus Ziegel und Beton besteht, verfügt über eine ausdrucksstarke Fassade, die eine selbstbeschattende Struktur bildet und so den Bewohnern thermischen Komfort bietet. Die erhöhten Gärten auf der Südostseite sind aus grauen Würfeln gefertigt, die mit holzfiguriertem MCM verkleidet sind, während die Wände mit Ziegelverkleidung ein modernes Aussehen verleihen, das von Tradition und Sozialismus inspiriert ist.

Die Anforderungen des Kunden waren klar: ein offenes und geräumiges 4-Zimmer-Haus, das gut beleuchtet und natürlich belüftet ist, während die Privatsphäre der Räume gewahrt bleibt. Darüber hinaus sollte das Haus ein geräumiges Wohnzimmer, einen Familienraum, ein Esszimmer, eine Küche, einen Puja-Raum, einen Unterhaltungsraum und einen Aufzug mit Treppe für den vertikalen Übergang haben. All diese Faktoren wurden bei der Gestaltung des Hauses auf einem Grundstück von 45 Fuß x 90 Fuß berücksichtigt.

Die Gestaltung des Hauses ist unkompliziert und fließt natürlich von gemeinsamen zu privaten Aktivitäten. Der Vorgarten dient als Licht- und Belüftungsquelle für das Erdgeschoss. Große Fenster wurden im ganzen Haus installiert, um den Einfluss von natürlichem Licht zu ermöglichen. Der Flur im ersten Stock führt zu drei Schlafzimmern und überblickt das Esszimmer und den Puja-Raum. Die zweite Ebene umfasst den Unterhaltungsraum und einen großen schattigen Terrassengarten.

Das Schattige Haus in Ahmedabad hat eine Grundstücksgröße von 45 Fuß mal 90 Fuß und ist von 2 bis 4 Stockwerken hohen Strukturen auf drei Seiten umgeben. Die einzige zugängliche Frontseite, die einzige Möglichkeit für natürliches Licht, Belüftung und den Aufbau visueller Verbindungen mit der Natur und dem Freien, war nur 27 Fuß breit. Alle Anforderungen des Kunden zu erfüllen und dabei das umgebende Klima zu berücksichtigen, um Schatten in allen Bereichen zu bieten, stellte eine Herausforderung für den Architekten dar.

Das Schattige Haus wurde mit der Bronze A' Architektur-, Bau- und Strukturdesign-Auszeichnung 2023 ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird für herausragende und kreativ geniale Designs vergeben, die Erfahrung und Ressourcenbewusstsein unter Beweis stellen. Sie zeichnen sich durch die Anwendung von Best Practices in Kunst, Wissenschaft, Design und Technologie aus, zeigen starke technische und kreative Fähigkeiten und tragen zur Verbesserung der Lebensqualität bei, indem sie die Welt zu einem besseren Ort machen.


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: PRASHANT PARMAR ARCHITECT
Bildnachweis: Image #1 : Photographer : Inclined Studio,2021 Image #2 : Photographer : Inclined Studio,2021 Image #3 : Photographer : Inclined Studio,2021 Image #4 : Photographer : Inclined Studio,2021 Image #5 : Photographer : Inclined Studio,2021
Projektteam Mitglieder: Architect : Harikrushna Pattani Architect : Ashish Rathod Designer : Pooja Solanki Architect : Vasavi Mehta
Projektname: The Shaded House
Projektkunde: PRASHANT PARMAR ARCHITECT


The Shaded House IMG #2
The Shaded House IMG #3
The Shaded House IMG #4
The Shaded House IMG #5
The Shaded House IMG #5

Weiterlesen bei Design Leuchtend