Die U-Tischlampe wurde aus der Idee heraus geboren, Farbe zu formen. Monica Pinto de Almeida, eine portugiesische Designerin, ließ sich von ihrer Leidenschaft und ihrem akademischen Hintergrund inspirieren. Sie studierte die Werke von Künstlern wie Matisse, Josef Albers und Johannes Itten und fand Inspiration in den visuellen emotionalen Effekten, die von alten europäischen Buntglasfenstern erzeugt werden. Mit diesem Design wollte sie ihre Inspirationsquellen neu interpretieren und Kunst und Design in eine breitere Perspektive stellen.
Die U-Tischlampe kombiniert Emotionen mit Formen und legt den Schwerpunkt auf ihr ausdrucksstarkes Element, die Farbe. Sie besteht aus einfachen rechteckigen Linien in Form eines umgekehrten U aus frostfarbenem Acryl für den größeren Körper und opaleszierendem Acryl für das kleinere Element. Das Licht im Inneren arbeitet mit einer verchromten E27-Lampenfassung, ein Set, das grafische Effekte erzeugt, in denen transluzentes und diffusierendes Licht Stimmungen setzt und Tiefe in die visuelle Umgebung bringt.
Die Herstellung der U-Tischlampe begann mit Zeichnungen, Skizzen und Aquarellen, um das Konzept des Stücks zu entwickeln. Anschließend wurde ein Modell entwickelt, um zu verstehen, wie das Licht eingestellt werden sollte. Es folgte die Studie der Farbe zusammen mit dem gewählten Material, dem Acryl, um den Effekt des Lichts durch die verschiedenen transluzenten Acrylplatten wahrzunehmen. Schließlich wurde mit 3D-Zeichenprogrammen das Produktionsschema definiert.
Die Lampe besteht aus zwei kombinierten gebogenen Acrylplatten. Der Körper ist in frostfarbenem Acryl gehalten, Flamingo, Gelb und Mandarine, und es werden weitere Farbstudien durchgeführt. Das kleinere Acryl ist in Opalweiß gehalten und hat die Funktion, das Licht der Lampe auf harmonische Weise zu streuen, ohne Blendung zu verursachen. Die Lampe hat eine E27-Lampenfassung, die mit einer Chromabdeckung verziert ist.
Die U-Tischlampe und ihre klare Ästhetik schaffen eine einzigartige Atmosphäre und verändern unsere Wahrnehmung der Umgebung durch den Wechsel der Schattierungen, die durch ihr eigenes Licht verursacht werden. Die Farbe und die Gewohnheit ihrer ursprünglichen Formen schaffen Beziehungen zwischen der Umgebung und den Menschen. Das Stück kann in jedem Innenraum verwendet werden, um Charakter zu verleihen und Farbe und Anziehungskraft in die Innenräume zu bringen.
Die U-Tischlampe wurde 2019 konzipiert und mit verschiedenen Beobachtungen von Acryl und verschiedenen Farben entwickelt. Monica Pinto de Almeida wollte den Effekt studieren, der durch Licht und Farbe erzeugt wird, bis sie das Gleichgewicht und die Ästhetik erreicht hat, die sie für dieses Stück wollte. Sie arbeitete mit der Unterstützung lokaler Hersteller sowie mehreren Studien im Mokki-Studio. Seit 2021 wird diese Lampe in der Codigo Design Galerie in Porto ausgestellt und wurde mehrmals auf internationalen und nationalen Messen zusammen mit Designverbänden ausgestellt.
Die U-Tischlampe von Monica Pinto de Almeida ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie Kunst und Design verschmelzen können, um ein einzigartiges Beleuchtungsobjekt zu schaffen, das die Wahrnehmung des Raumes verändert und die Menschen dazu bringt, Farben auf neue Weise zu sehen.
Projektdesigner: Mónica Pinto de Almeida
Bildnachweis: Image #1: Photographer Tiago Costa, 2021.
Image #2: Photographer Tiago Costa, 2021.
Image #3: Photographer Tiago Costa, 2021.
Image #4: Photographer Tiago Costa, 2021.
Image #5: Photographer Tiago Costa, 2021.
Video credits: Art direction and Editing: Monica Pinto, 2023
Projektteam Mitglieder: Mónica Pinto de Almeida
Projektname: U
Projektkunde: Mónica Pinto de Almeida