Die Skulpturinstallation "Aeon" ist eine einzigartige Reflexion von Zeit und Raum, Realität und Fantasie, Augenblick und Ewigkeit. Diese scheinbaren Gegensätze sind jedoch gleichzeitig voneinander abhängige symbiotische Phänomene. Die Form der Skulptur interpretiert den Kontrast zwischen Groß und Klein mit den runden Löchern, die durch den massiven Körper entstehen. Abstrakte Formen, Licht und Schatten werden mit der Umgebung reflektiert und verwoben, und die Arbeit führt den Betrachter bei näherer Betrachtung in die Illusion des persönlichen Unterbewusstseins.
Die Skulpturinstallation "Aeon" besteht aus geschmiedetem Edelstahl. Das Innere der Skulptur verwendet ein gitterförmiges Edelstahlgerüst als Struktur, während die Oberfläche aus dünnem Edelstahlblech besteht, das gespalten, geschlagen und geschweißt wurde, um die Skulptur leicht zu machen. Die Stützpunkte der Skulptur präsentieren die Leichtigkeit der Skulptur mit zwei gekrümmten Oberflächen und zeigen gleichzeitig das geschickte Gleichgewicht der strukturellen Mechanik.
Die Skulpturinstallation "Aeon" hat eine Größe von 1030 mm x 910 mm x 1120 mm und besteht aus Edelstahl.
Die Skulpturinstallation "Aeon" symbolisiert die Beziehung von Dualität und gegenseitiger Abhängigkeit, indem sie den großen Fischwal und die Fisch-Eier im Meer kombiniert. Die Form besteht aus runden Löchern, die von massiven Körpern umgeben sind und jeweils Groß und Klein darstellen.
Die Skulpturinstallation "Aeon" wurde in einem einjährigen Projekt vom Konzeptmodell bis zum fertigen Werk realisiert. Sie wurde im April 2016 auf der Taipei World Trade Center Art Fair ausgestellt.
Die Skulpturinstallation "Aeon" wurde unter Berücksichtigung des Einflusses von Windlasten auf die Form der Skulptur und der Oberflächenoptimierung entwickelt. Die aerodynamische Formoptimierung hat dazu beigetragen, das optimale Design für eine Skulptur zu erreichen und gleichzeitig die Windlast zu reduzieren.
Die Skulpturinstallation "Aeon" stellt eine Herausforderung dar, die Leichtigkeit der Skulptur mit einer doppelt gekrümmten Oberfläche für die Stützpunkte darzustellen. Im Prozess der Experimente mit dem Gleichgewicht der Skulptur wurden sechs Modelle hergestellt, um das kreisförmige Loch zu testen, das den Schwerpunkt der Skulptur beeinflussen würde. Größe und geeignete Position wurden basierend auf rationalen Prinzipien bestimmt, um ein exquisites Gleichgewicht der strukturellen Mechanik zu erreichen.
Die Skulpturinstallation "Aeon" ist eine faszinierende Reflexion der realen Welt im Mikrokosmos und erforscht die Natur von Zeit und Raum, Realität und Fantasie, Augenblick und Ewigkeit, die scheinbar Gegensätze sind, aber gleichzeitig voneinander abhängige symbiotische Phänomene darstellen.
Bildnachweis: Jung-mei Wou
Auszeichnungen: Diese Designarbeit wurde 2023 mit dem Bronze A' Design Award in der Kategorie "Fine Arts and Art Installation Design" ausgezeichnet. Der Bronze A' Design Award wird an herausragende und kreativ geniale Designs verliehen, die Erfahrung und Einfallsreichtum authentifizieren. Sie zeichnen sich durch starke technische und kreative Fähigkeiten aus und tragen zur Verbesserung der Lebensqualität bei, indem sie bewährte Praktiken in Kunst, Wissenschaft, Design und Technologie integrieren und die Welt zu einem besseren Ort machen.
Projektdesigner: Jung-Mei Wou
Bildnachweis: Jung-mei Wou
Projektteam Mitglieder: Jung-Mei Wou
Projektname: Aeon
Projektkunde: Jung-Mei Wou