Das Design des Wasserfalls basiert auf der anmutigen Strömung des berühmten deutschen Landschaftsmerkmals, dem Triberger Wasserfall, und spiegelt die organische und fließende Ästhetik des Sessels wider. Gleichzeitig wurde die hohle Struktur der Bäume in das Design integriert, und die ineinandergreifenden Formen stehen in Verbindung mit der Funktion. Die Form der Rückenlehne und der Sitzfläche folgt der Krümmung der menschlichen Taille und weist auf der Sitzfläche zwei symmetrische subtile Wellenbewegungen auf, die ergonomischen Prinzipien entsprechen.
Die Produktion des Wasserfalls erfolgt mithilfe moderner CNC-Technologie. Zunächst wird das Design mit der Solidworks-Software entworfen und anschließend mit einer Holzfräs- und -schnitzmaschine die organische Form erreicht. Der Schleifprozess wird von Hand von Handwerkern durchgeführt, und die Verbindung erfolgt mit einem Verbindungsmuster. Als Rohmaterial wird europäische Walnuss verwendet.
Die Abmessungen des Wasserfalls betragen 550 mm x 480 mm x 800 mm. Die Gesamtform des Sessels wird durch den Einsatz moderner CNC-Technologie erreicht, wobei die Holzfräsmaschine die polierte organische Form von Hand von Handwerkern geformt wird. Die kleinen abgerundeten Ecken und gedrehten Teile werden ebenfalls maschinell poliert, um ihnen Form zu geben. Die Verbindung der Sitzfläche und der Beine greift auf die organischen Hohlelemente zurück, die zusammengefügt werden und den gesamten Produktionsprozess des Sessels abschließen.
Der Wasserfall wurde im März 2022 in Shenyang entworfen und im Juni 2022 in Shenyang fertiggestellt. Im Juni 2022 wurde er im Museum der Lu Xun Academy of Fine Arts in Shenyang ausgestellt.
Das Design des Wasserfalls basiert auf einer intensiven Forschung, die die lebendigen organischen Elemente natürlicher Formen, moderne industrielle Produktionselemente und moderne Ästhetik integriert. Es gelingt nicht nur, natürliche organische Themen innovativ auf das Design des Sessels anzuwenden, sondern auch dem Benutzer ein komfortables Nutzungserlebnis zu bieten. Das gesamte Möbelstück ist aus Walnussholz gefertigt, wobei hohe Anforderungen an das verwendete Material gestellt werden.
Die Kombination der organischen Elemente der Natur mit industriellen Produkten und moderner Ästhetik, der funktionale Komfort bei der Nutzung und die Raffinesse des Designs der organischen Elemente waren eine Herausforderung für dieses Design. Auch die Frage nach der Raffinesse, Anmut und Rationalität des organischen Zusammenspiels zwischen der Sitzfläche und den Beinen war eine Herausforderung.
Der Wasserfall ist ein organisch gestaltetes Möbelstück in natürlicher Form, das die Prinzipien der Ergonomie berücksichtigt. Die natürliche organische Form wurde in das Design des Sessels integriert und führt zu einer schönen, praktischen und fließenden Linie. Das Möbelstück besteht aus hochwertigem Walnussholz, das eine gute Textur und Qualität aufweist. Die natürliche und organische Natur des Möbelstücks harmoniert mit seiner Freiheit. Die Kombination von natürlichen Designelementen mit moderner Industrialisierung spiegelt seine gute Ästhetik und Praktikabilität wider.
Der Wasserfall wurde mit dem Bronze A' Design Award in der Kategorie Möbeldesign ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird an herausragende und kreative Designs verliehen, die Erfahrung und Einfallsreichtum authentifizieren. Sie zeichnen sich durch starke technische und kreative Fähigkeiten aus und tragen zur Verbesserung der Lebensqualität bei, indem sie bewährte Praktiken in Kunst, Wissenschaft, Design und Technologie integrieren und die Welt zu einem besseren Ort machen.
Projektdesigner: Wei Jingye
Bildnachweis: Wei Jingye
Projektteam Mitglieder: Wei Jingye
Sun Bin
Bai Jialin
Wei Yiduo
Projektname: Waterfall
Projektkunde: Wei Jingye