Die Inspiration für das Design des 201 Meter hohen Büroturms stammt von der tanzenden Aurora. Der Designer hat ein beeindruckendes Fassadendesign eingeführt, das durch Verbindungen von unten nach oben zwischen den nördlichen und östlichen Seiten entsteht. Der "Tanz des Lichts" ist geprägt von der Gegenüberstellung von rechtwinkligen Formen und Turmfassaden mit Doppelkurven.
Die einzigartige Verdrehung des Turms führt zu einem hohen Doppelkrümmungsverhältnis, was eine große Herausforderung für das gesamte Fassadensystem darstellt. Das Team von Aedas und RFR haben gemeinsam die Technik des Kaltbiegens von Glas und BIM bei komplexen Geometriefassaden genutzt, um eine magische Lösung zu finden. Die 3D-BIM-Technologie wurde während des gesamten Fassadendesignprozesses eingesetzt, von der Gesamtgeometrieanalyse über die Modellierung und Kollisionsprüfung von Fassadenkomponenten bis hin zur Detailkomponentenmodellierung auf LOD400-Ebene und der automatischen Datenexportierung und -prüfung.
Um einen sehr glatten Übergang der Glasfassade zu erreichen, verwendet das Design doppelt gekrümmtes Kaltformglas anstelle der üblichen oder häufiger verwendeten facettierten Methode. Der maximale Verdrehwinkel beträgt bis zu 8,8 Grad pro Stockwerk, was den bestehenden Superhochhaus-Turm in der Welt um fast 1,5 Mal übertrifft (CTBUH Journal, Ausgabe 3, 2016). Das System aus Kaltbiegeglas auf der 3D-Rahmenfassadenkomponente ermöglicht eine maximale Glasabweichung von 86mm zwischen den Stockwerken und realisiert damit ein rekordverdächtiges Design in China.
Das Design des Chongqing Gaoke Group Ltd Büroturms wurde mit dem Goldenen A' Architecture, Building and Structure Design Award im Jahr 2023 ausgezeichnet. Der Goldene A' Design Award wird für wunderbare, herausragende und wegweisende Kreationen vergeben, die das Genie und die Weisheit des Designers widerspiegeln. Sie sind verehrte Produkte und brillante Ideen, die Kunst, Wissenschaft, Design und Technologie vorantreiben, außergewöhnliche Exzellenz verkörpern und die Welt durch ihre wünschenswerten Eigenschaften signifikant beeinflussen.
Das Projekt wurde von Ken Wai, dem Global Design Principal von Aedas, geleitet und im Jahr 2022 in Chongqing, China, fertiggestellt. Die beeindruckenden Bilder des Turms wurden von Arch-Exist Photography aufgenommen.
Projektdesigner: Aedas
Bildnachweis: Image #1: Arch-Exist Photography
Image #2: Arch-Exist Photography
Image #3: Arch-Exist Photography
Image #4: Arch-Exist Photography
Image #5: Arch-Exist Photography
Projektteam Mitglieder: Ken Wai, Global Design Principal
Projektname: Chongqing Gaoke Group Ltd
Projektkunde: Aedas