Die Inspiration für das Design von Smritivan stammt aus der einzigartigen und lebendigen Kultur von Kutch im Westen Indiens. Die zeitlose Widerstandsfähigkeit der menschlichen Rasse, die aus einer nahegelegenen 4000 Jahre alten Zivilisation aufgenommen wurde, wird im Ethos des Museums weitergeführt. Die rasche Erholung der Region nach dem Erdbeben von 2001 wird in Smritivan als universell nachvollziehbare Geschichten menschlicher Entschlossenheit verkörpert.
Smritivan unterscheidet sich von anderen Museen durch seine einzigartige Präsentation von Geschichten, die in die Philosophie des Raums eingewoben sind. Die Metapher der Widerstandsfähigkeit und des ständigen Wandels wird in sieben thematischen Blöcken präsentiert. Die lebendigen, lokalen Handwerke schaffen eine Szenerie, die in Zusammenarbeit mit Meisterhandwerkern entworfen wurde. Großformatige Erdbebensimulatoren, digitale Hommagen und persönliche Geschichten schaffen eine emotionale Verbindung mit den Besuchern.
Das Museum erstreckt sich über 9200 Quadratmeter Innen- und Außenfläche auf dem Bhujio-Dungar-Hügel. Der Ausstellungsraum ist in sieben Blöcke unterteilt, die wiederum in 27 Galerien unterteilt sind. Jede Galerie ist durchschnittlich 8 Meter breit, 12 Meter lang und 4,5 Meter hoch. Das Museum beherbergt auch andere Annehmlichkeiten wie eine Bibliothek, einen Shop, ein Café, einen Auditorium, einen Spielbereich und temporäre Ausstellungsräume.
Die Herausforderung bestand darin, sensible persönliche und komplexe Geschichten des Erdbebens und darüber hinaus zu präsentieren, um verschiedene Emotionen hervorzurufen. Der Übergang von einem Vorfall zu einer übergreifenden Geschichte basierend auf den Ideen der Widerstandsfähigkeit war entscheidend. Die 27 ähnlichen Galerien wurden mit einer innovativen, kontextbezogenen Designstrategie für unterschiedliche und unvergessliche thematische Erlebnisse gestaltet.
Smritivan, das größte Denkmal-Museum Indiens, ist ein lebendiges Zeugnis für die menschliche Widerstandsfähigkeit und den ständigen Wandel. Eine erlebnisreiche Reise entlang der Erkenntnisse und Erinnerungen an das verheerende Erdbeben von 2001 in Gujarat. Über 100 Exponate in 7 thematischen Blöcken werden als Zusammenspiel von lokalem Handwerk in zeitgenössischer Designsprache präsentiert. Geschichtete Erfahrungen von pädagogischem wissenschaftlichem Inhalt bis hin zu sensiblen persönlichen Geschichten hinterlassen einen bleibenden Eindruck.
Das Design wurde mit der Silbermedaille im A' Interior Space, Retail and Exhibition Design Award 2023 ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird an kreative und professionell bemerkenswerte Designs vergeben, die herausragende Fachkenntnisse und Innovation zeigen. Diese Designs, die für ihre starken technischen Eigenschaften und ihre hervorragende künstlerische Fertigkeit bewundert werden, zeigen ein bemerkenswertes Maß an Exzellenz und erzeugen positive Gefühle, Staunen und Wunder.
Projektdesigner: SIDDHARTH BATHLA
Bildnachweis: Image #1: Photographer Bharat Aggarwal, Smritivan, 2022.
Optional Image #1: Photographer Bharat Aggarwal, Smritivan, 2022.
Optional Image #2: Photographer Bharat Aggarwal, Smritivan, 2022.
Optional Image #3: Illustrator Masood Khan, Smritivan, 2022.
Optional Image #4: Photographer Bharat Aggarwal, Smritivan, 2022.
Video Credits: Cinematographer Sohaib Ilyas, Smritivan, 2022.
Sound Credits: ANBR - Stars, Ardie Son - Come back home, Ardie Son - Tonight is Golden, Smritivan, 2022.
Projektteam Mitglieder: Creative Director: Siddharth Bathla
Design Director: Prashasti Chandra
Visual Design: Masood Khan
Installation, Scenography: Suryanath Sunny
Research,Content: Niharika Joshi
Architect: Prashul Sharma
Special Artist: Mukul Goyal- Sculptor
Special Artist: Vankar Vishram Valji - (weaver shyamjibhai)- weaving
Special Artist: Dr. Ismail Khatri- block printing
Special Artist: Mukesh Bhanani- kala Raksha
Special Artist: Gafur Khatri- Rogan art
Special Artist: Paresh Khamir- lacquered artwork
Projektname: Smritivan
Projektkunde: SIDDHARTH BATHLA