Das Projekt bietet eine einzigartige Energieinfrastruktur für die Zukunft, indem es Solarenergie und Biomasse kombiniert. Durch die Integration in bestehende Gebäudestrukturen wird die Nutzung traditioneller Energiequellen reduziert und gleichzeitig die Umweltbelastung verringert. Die Bepflanzungsteile des Designs tragen nicht nur zur Kohlenstoffbindung bei, sondern reinigen auch die Luft und reduzieren den Lärm, was zu einer verbesserten Gemeinschaftsumgebung führt.
Die Photosynthetische Stadt nutzt Stahlrahmen und Solarmodule für die Energieerzeugung, während der Pflanzenteil des Gebäudes aus recyceltem Kunststoff besteht. Die Solarenergie- und Pflanzenmodule werden an der Gebäudeoberfläche installiert, wobei Pflanzenabfälle gesammelt und in eine KWK-Dampfturbinen-Stromerzeugungsanlage geleitet werden, um in elektrische Energie umgewandelt zu werden.
Das Projekt begann im November 2022 und wurde im Februar 2023 an der Lu Xun Academy of Fine Arts abgeschlossen. Es basiert auf umfangreichen Forschungen zur aktuellen Energiestruktur und dem Ziel, diese durch saubere Energie zu ersetzen. Die Energiequelle der Photosynthetischen Stadt ist die Sonne, während die Pflanzen mit Regenwasser bewässert werden. Durch das Wachstum absorbieren sie Kohlendioxid und reinigen die Luft. Bei ihrem Verfall werden sie verbrannt, um Elektrizität zu erzeugen und Spuren von Abgasen zu entfernen.
Die größte Herausforderung des Projekts bestand darin, das Gesamtsystem mit dem ursprünglichen Gebäude zu verbinden und die Kosten für die Pflanzenpflege zu minimieren. Die markanteste Eigenschaft der Photosynthetischen Stadt ist das Pflanzenmodul, das Löcher auf seiner Oberfläche hat. Seine einzigartige Form ermöglicht es, überschüssiges Wasser entlang der Oberfläche abzuleiten und nach unten zu sammeln, so dass alle Pflanzen Nährstoffe erhalten können.
Die Photosynthetische Stadt ist ein Projekt, das darauf abzielt, die Belastung der Umwelt durch fossile Energien zu verringern. Es besteht aus zwei Teilen: dem Solarmodul auf dem Dach und dem Biomasse-Kraftwerk, das Pflanzenabfälle nutzt, um Strom zu erzeugen. Auf diese Weise wird die Umweltbelastung reduziert und die umfangreiche Bepflanzung trägt zusätzlich zum Umweltschutz bei.
Das Design wurde 2023 mit dem renommierten A' Sustainable Products, Projects and Green Design Award in der Kategorie Eisen ausgezeichnet. Dieser Preis wird an gut gestaltete, praktische und innovative Kreationen vergeben, die professionelle und industrielle Anforderungen erfüllen und zur Schaffung einer besseren Welt beitragen.
Projektdesigner: Wenkai Xue
Bildnachweis: Image #1: Designer Xue Wenkai, Du Heli, Li Yuankai, Xue Bomu and Wang Xi, Photosynthetic City, 2023
Image #2: Designer Xue Wenkai, Du Heli, Li Yuankai, Xue Bomu and Wang Xi, Photosynthetic City, 2023
Image #3: Designer Xue Wenkai, Du Heli, Li Yuankai, Xue Bomu and Wang Xi, Photosynthetic City, 2023
Image #4: Designer Xue Wenkai, Du Heli, Li Yuankai, Xue Bomu and Wang Xi, Photosynthetic City, 2023
Image #5: Designer Xue Wenkai, Du Heli, Li Yuankai, Xue Bomu and Wang Xi, Photosynthetic City, 2023
Projektteam Mitglieder: Designer: Xue Wenkai
Designer: Du Heli
Designer: Li Yuankai
Designer: Xue Bomu
Designer: Wang Xi
Projektname: Photosynthetic City
Projektkunde: Wenkai Xue