Ästhetik und Innovation: Ajinomoto Hauptquartier in Taipei

Einblick in Hank Lins Wabi-Sabi inspiriertes Bürodesign

Die Verbindung von traditioneller japanischer Ästhetik und moderner Bürogestaltung prägt das neue Hauptquartier von Ajinomoto in Taipei, entworfen von Hank Lin.

Die japanische Ästhetik des Wabi-Sabi, welche die Schönheit in der Unvollkommenheit und Vergänglichkeit sieht, war die Inspirationsquelle für Hank Lin bei der Neugestaltung des über hundert Jahre alten Büros von Ajinomoto. Das Unternehmen, ein führender Hersteller von Aminosäuren und verwandten Produkten, hat seit seiner Gründung im Jahr 1908 eine entscheidende Präsenz in den Bereichen Medizin und Elektronik etabliert.

Das Büro befindet sich auf der historischen Royal Avenue im Geschäftsviertel Zhongshan North Road und nimmt eine seltene Loftfläche mit einer Deckenhöhe von acht Metern ein. Diese wurde in eine großzügige und elegante Umgebung für das multinationale Unternehmen umgewandelt, wobei die japanische Kulturästhetik, effiziente Beleuchtung, dreidimensionale Verkehrsplanung und strukturelle Restaurierung betont wurden.

Die Neugestaltung des Büros beinhaltet ein Theatersteg-Konzept, um vertikale Räume zu definieren, die als Entspannungsbereich für die Mitarbeiter dienen und gleichzeitig funktionale Leitungen für Klimaanlagen, Belüftung und Beleuchtungssysteme integrieren. Dies bietet auch eine sichere Plattform für zukünftige Wartungsarbeiten.

Das Bürokonzept setzt auf eine symmetrische hexagonale OA-Anordnung, die flexible Möbelarrangements ermöglicht und ein Free-Address-System ohne feste Sitzplätze unterstützt. Diese Einrichtung reagiert auf die sich wandelnden Anforderungen von Fernarbeit, Videokonferenzen und pandemiebedingten Sicherheitsmaßnahmen.

Die Herausforderung bei der Gestaltung bestand darin, einen Mehrzweckraum zu schaffen, der vielfältige Arbeits- und Interaktionsbedürfnisse erfüllt, einschließlich schalldichter Telefonzellen für Privatsphäre und Lärmminderung. Dies geschah vor dem Hintergrund hoher Mietkosten im städtischen Bereich, wobei die Renovierung strategisch in zwei Phasen durchgeführt wurde, um eine effiziente Umsiedlung zu ermöglichen.

Im Jahr 2006 verlegte Ajinomoto sein Taiwan-Büro an einen neuen Standort, mit einem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und dem Wohlbefinden der Mitarbeiter, und realisierte damit das Unternehmensbestreben, das kulinarische Erlebnis zu verbessern, die Gesundheit zu unterstützen und zu einem besseren Lebensstandard beizutragen. Diese Initiative veränderte nicht nur die Ästhetik des Standorts, sondern zielte auch darauf ab, einen Raum zu schaffen, der mit Ajinomotos Engagement für Qualität und Geschmack in Einklang steht.

Das Design wurde 2024 mit dem Bronze A' Interior Space, Retail and Exhibition Design Award ausgezeichnet, einer Anerkennung für herausragende und kreativ geniale Entwürfe, die Erfahrung und Erfindungsreichtum bezeugen. Sie werden für die Einbeziehung von Best Practices in Kunst, Wissenschaft, Design und Technologie geschätzt, zeigen starke technische und kreative Fähigkeiten und tragen zur Verbesserung der Lebensqualität bei, indem sie die Welt zu einem besseren Ort machen.


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: Hank Lin
Bildnachweis: Hank Lin
Projektteam Mitglieder: Jerry Lin Mark Tan
Projektname: Ajinomoto Taipei Headquarters
Projektkunde: Daking interior architecture


Ajinomoto Taipei Headquarters IMG #2
Ajinomoto Taipei Headquarters IMG #3
Ajinomoto Taipei Headquarters IMG #4
Ajinomoto Taipei Headquarters IMG #5
Ajinomoto Taipei Headquarters IMG #5

Weiterlesen bei Design Leuchtend