Die Transformation eines 50 Jahre alten Wohnhauses in ein Designstudio der Moderne ist ein Paradebeispiel für die gelungene Symbiose aus Tradition und zeitgenössischem Minimalismus. Das von Chun-Cheng Lee, Tzu-Chien Huang und Chih-Chih Chung entworfene "Beauty of Orient" nutzt Weiß als Basisfarbe, um Raum und Helligkeit zu maximieren und setzt mit grauschwarz Akzente. Besonders auffällig sind die organischen, asymmetrischen Kurven, die eine ästhetische Verschmelzung darstellen und das Büro menschenzentrierter gestalten.
Die Stärke des Designs liegt in der Verwendung von neutralen Farben wie Schwarz, Weiß und Grau in niedriger Sättigung, die dem Büro einen klassischen und intellektuellen Charakter verleihen. Die ruhige Farbgebung schafft eine entspannte Atmosphäre, während die organischen Kurven an Decke und Schränken die Strenge der Linienführung aufbrechen und dem Minimalismus eine weiche Note verleihen. Die asymmetrische Kurve im Obergeschoss wird zum Blickfang und die graue Wand mit Mondmuster verleiht dem Raum eine avantgardistische Note.
Die Realisierung des Projekts erfolgte unter Verwendung von Laminatböden, Holzarbeiten, Backlack und steinmusternden Stoffen. Der klassische Erdton wird durch eine graue Farbpalette ergänzt, die mit Holz- und Steinmustern kombiniert wird. Die Verwendung verschiedener Materialien erhöht die Detailvielfalt und verleiht dem Raum Tiefe, während die einfache Reinigung und Instandhaltung die Bürotauglichkeit sicherstellt. Pflanzen dienen als dekoratives Element und bringen Leben in den Raum.
Die Herausforderung bestand darin, das in die Jahre gekommene Haus umzugestalten und an moderne Arbeitsbedürfnisse anzupassen. Durch das Entfernen von Wänden und den Einsatz von mattierten Glaspartien wurde eine transparente, offene Raumstruktur geschaffen, die den Eindruck von Weite und Helligkeit verstärkt. Die Mitarbeiter können in den Pausen im Hof sonnenbaden und die Außengrünanlagen genießen, was die Lebensqualität am Arbeitsplatz erheblich steigert.
Die Interaktion mit dem Raum wurde durch den Abbau von Barrieren optimiert. Indirekte Beleuchtung, geschwungene Elemente und kunstvolle Fliesen sorgen für ein angenehmes Arbeitsumfeld, das Effizienz fördert und Stress reduziert. Das Bad wird durch seine Funktionalität und Ästhetik zum Highlight für Besucher und Mitarbeiter. Die flexible Raumplanung spiegelt die chinesische Kultur der goldenen Mitte wider.
Das Projekt "Beauty of Orient" wurde im April 2022 in Taiwan abgeschlossen. Die Renovierung des alten Hauses zu einem modernen Designstudio stellt eine Hommage an die zeitlose Eleganz dar. Die offene Gestaltung des Erdgeschosses und die flexible Küchenanordnung fördern die Bewegungsfreiheit und Kommunikation. Die Gestaltung mit Kurven und Gitterstrukturen schafft eine orientalische Zen-Atmosphäre, die durch den verstärkten Einsatz von Grünflächen sowohl im Innen- als auch im Außenbereich ergänzt wird.
Die Auszeichnung mit dem Iron A' Design Award im Jahr 2024 würdigt das Projekt als wohlgestaltet, praktisch und innovativ, das professionellen und industriellen Anforderungen gerecht wird und zu einer besseren Welt beiträgt.
Projektdesigner: Dangli Design+SC Architects
Bildnachweis: Dangli Design+SC Architects
Projektteam Mitglieder: Tzu-Chien Huang, Sherry Zhong
Projektname: Beauty of Orient
Projektkunde: Dangli Design+SC Architects