Yishu Yans "The Opposite": Revolution in der Strickmode

Unisex-Kollektion vereint Gegensätze in nachhaltigem Design

Die neue Strickkollektion "The Opposite" von Yishu Yan stellt traditionelle Modekonzepte in Frage und bietet vielseitige Tragevarianten für eine zukunftsorientierte Gesellschaft.

Die Inspiration für "The Opposite" fand Yishu Yan in der AUDIO ARCHITECTURE-Ausstellung im 21_21 Design Sight in Tokio. Dort regte ein Lied mit konträren Begriffen wie Struktur und Oberfläche oder Chaos und Ordnung zum Nachdenken über das dynamische Verhältnis von Audio und Architektur an. Diese Gegensätze, die Yan in der chinesischen Idee "Gemeinsamkeiten suchen, Unterschiede bewahren" wiederfindet, spiegeln sich in der Kollektion wider und bieten einen Ansatz für die globale Menschheit, um mit den Herausforderungen der post-pandemischen Ära umzugehen.

Die Besonderheit von "The Opposite" liegt in der Konzeption als Unisex-Strickwarenkollektion, die durch ihre Nullschnitt- und Nullabfallproduktion, Anpassungsfähigkeit und Langlebigkeit besticht. Die Kollektion betont nachhaltiges Design und digitale Gestaltungsmöglichkeiten. Die stilvollen Teile der zwei Outfits können beliebig kombiniert und angepasst werden, wodurch die Kollektion die gängigen Vorstellungen von Männer- und Frauenkleidung sowie von östlicher und westlicher Bekleidung hinterfragt.

Realisiert wurde das Projekt 2019 in Hongkong, China. Die Forschungsergebnisse, die in die Entwicklung des Designs einflossen, wurden in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht und durch ein chinesisches Gebrauchsmusterpatent geschützt. Die Kollektion wurde bereits im Asian Art Museum in San Francisco, USA, ausgestellt, und die Forschung dazu wird fortgesetzt.

Die All-Size-Konzeption der Kleidungsstücke ermöglicht es den meisten Menschen mit durchschnittlicher Statur, die Mode zu tragen. Die digitale Stricktechnologie ermöglicht eine innovative Mode, die Oberflächengestaltung und Konstruktionsdesign integriert und so die Grenzen traditioneller Stricktechnologie überwindet. Die Interaktion zwischen Kleidung und Körper steht im Mittelpunkt des Designs, das sich in einem dynamischen Prozess von Entwicklung und Innovation befindet.

Die Herausforderung bei der Realisierung von "The Opposite" bestand darin, eine spezielle dreidimensionale Strickstruktur zu entwickeln, die sowohl eine einzigartige Oberflächentextur als auch eine veränderbare Kleidungskonstruktion ermöglicht. Diese Flexibilität bietet unbegrenzte Möglichkeiten für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Designs.

Die Kollektion "The Opposite" wurde 2024 mit dem Silbernen A' Design Award in der Kategorie Mode, Bekleidung und Kleidungsdesign ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird an herausragende, kreative und professionell bemerkenswerte Designs verliehen, die für ihre starken technischen Eigenschaften und ihre hervorragende künstlerische Fähigkeit geschätzt werden und positive Gefühle sowie Staunen und Wunder hervorrufen.


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: Yishu Yan
Bildnachweis: Image #1-5: Photographer: Joseph, Raysee Media/ Model: Sofia Korobova
Projektteam Mitglieder: Academic adviser: Kinor Jiang & Jinyun Zhou
Projektname: The Opposite
Projektkunde: Yishu Yan


The Opposite IMG #2
The Opposite IMG #3
The Opposite IMG #4
The Opposite IMG #5
The Opposite IMG #5

Weiterlesen bei Design Leuchtend