Architektonisches Meisterwerk: "Misplaced Geometry" verbindet Kunst und Natur

Das Resort "Misplaced Geometry" - Eine Symbiose aus Geometrie und Umwelt

Das neueste Projekt von Bih-Jeng Lin und Elvis Yeh, "Misplaced Geometry", stellt eine architektonische Innovation dar, die sich durch einzigartige Bauweise und Naturverbundenheit auszeichnet.

Ein Unternehmer mit hohen Ansprüchen an Qualität und Umgebung hat nach seiner Karriere ein Resort erschaffen, das sich durch ikonische Bedeutung und Charakter auszeichnet. "Misplaced Geometry" ist die Verwirklichung seines Traums, in der Natur einen Ort für Ruhe und Selbstreflexion zu finden. Das Design-Team, bestehend aus Bih-Jeng Lin und Elvis Yeh, hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Vision in Einklang mit der Natur umzusetzen. Das Ergebnis ist ein Bauwerk, das Stein für Stein auf dem Boden errichtet wurde und die Werte des Unternehmertums verkörpert.

Die Besonderheit des Resorts liegt in der unkonventionellen Verbindung zweier Gebäude, die es ermöglicht, die Schönheit des höchsten Punktes zu genießen. Durch die Lagevorteile inspiriert, teilte das Design-Team das Projekt in zwei Gebäude mit unterschiedlichen Höhen, Breiten und Tiefen auf. Die Außenwände sind mit Sprühfarben versehen, die das unregelmäßige und verschachtelte Wachstum von Baumästen nachahmen und eine unregelmäßige Dreiecksgeometrie erzeugen. Diese Herangehensweise unterscheidet sich von traditionellen Maltechniken und wirkt befreit von Konventionen.

Bei der Realisierung des Designs kamen Materialien wie Außenfliesen, graue Sechsecke, unregelmäßiges Glas, Hohlziegel, Geometrien, Bodenlampen, Farbe, Stein und Holzmaserung zum Einsatz. Die Außenfassade des Gebäudes ist in Grautönen gehalten, wobei die Wände und Säulen mit mindestens drei verschiedenen Ziegelformen verkleidet sind. Die überhängenden Fassaden und halb offenen Terrassenbereiche bestehen aus hexagonalen Ziegeln unterschiedlicher Helligkeit, während die gestaffelte Fassade aus dünnen, rechteckigen weißen Ziegeln bewusst mit Zementbeschichtung für eine gestreifte Optik bemalt wurde.

Die technischen Spezifikationen des Projekts sind beeindruckend: Eine Grundfläche von 402,12 Quadratmetern und eine Gesamtinnenfläche von 413,09 Quadratmetern, aufgeteilt auf zwei verbundene, dreistöckige Gebäude. Die Gebäude A und B sind durch Rampen verbunden, die sich in der Mitte treffen, während interne Duplexe durch Treppenhäuser verbunden sind. Der Garten erstreckt sich in geschwungenen Wänden um die Vorder- und Seitenfront des Gebäudes, und die Verbindungskorridore zwischen den beiden Gebäuden sind diagonal geschnitten, mit fünf trapezförmigen Fenstern, die sich an den Höhenunterschied anpassen.

Die Interaktion mit dem Design ist poetisch: Wenn der Nebel den Wald umhüllt, leiten warme gelbe Lichter, die auf dem Boden verstreut sind, die Verirrten. Das Haus, umgeben von Bergen, blauem Himmel und grünen Feldern, ist mit einer Waldfigur geschmückt, die die Gemütlichkeit der Natur offenbart. Nachts scheint das Resort in diesem Ort verwurzelt zu sein, umgeben von Ästen und Schatten, die sich nach oben ausbreiten, während das Haus immer noch beleuchtet ist, begleitet vom Klang unbändigen Lachens.

Das Projekt wurde im Juli 2018 in Taiwan abgeschlossen. Die Designforschung nutzte die Vorteile des Standorts, indem sie die beiden Gebäude auf ungleichen Fundamenten mit einer Rampe verband. Die unregelmäßige Anordnung der schrägen Achsen im Korridor und die Visualisierung von Linien parallel zum Hang schaffen ein harmonisches Erscheinungsbild. Das Gebäude ist in hellem Grau gestrichen, mit weißer Farbe auf den Außenwänden, die sich verzweigen und Baumäste simulieren. Einige Wände sind mit hexagonalen Fliesen in verschiedenen Schattierungen bedeckt, die die Schatten der umliegenden Bäume nachahmen.

Die Herausforderungen des Designs lagen in der Bewältigung des kühlen Klimas und der ökologischen Vielfalt von Yangmingshan. Die Feuchtigkeit des Berges und der Schwefel in den heißen Quellen stellten die größten Herausforderungen für den Bau und die zukünftige Wartung des Projekts dar. Während der Bauphase mussten die meisten Baumaterialien schwefelresistent behandelt werden. Trotzdem konnte die Natur nicht vollständig beherrscht werden, und so bleibt dem Kunden und dem Design-Team nur, die Planung zu maximieren und die ursprüngliche Absicht, in Harmonie mit der Natur zu sein, zu verfolgen.

Das Resort "Misplaced Geometry" wurde mit dem Bronze A' Design Award in der Kategorie Architektur, Gebäude und Strukturdesign im Jahr 2024 ausgezeichnet. Diese Anerkennung wird herausragenden und kreativ genialen Designs verliehen, die Erfahrung und Einfallsreichtum belegen. Sie sind bekannt dafür, dass sie beste Praktiken in Kunst, Wissenschaft, Design und Technologie integrieren, starke technische und kreative Fähigkeiten aufweisen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen, indem sie die Welt zu einem besseren Ort machen.


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: BIH-JENG LIN
Bildnachweis: W. J. Design Ltd.
Projektteam Mitglieder: Bih-Jeng Lin Elvis Yeh
Projektname: Misplaced Geometry
Projektkunde: W. J. Design Ltd.


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